Erste Feuerwehr war nicht freiwillig

Die Feuerwehrabteilung Friesenheim feiert ihr 125-jähriges Bestehen / Der 24. Januar 1892 gilt als offizieller Gründungstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Steiger- und Spritzenmannschaft von 1895 in Aktion   | Foto: Repros: Reiner Beschorner
1/2
Die Steiger- und Spritzenmannschaft von 1895 in Aktion Foto: Repros: Reiner Beschorner

FRIESENHEIM. Aller Anfang ist schwer. Das viel zitierte Goethe-Wort trifft in ganz besonderem Maße auf das organisierte Feuerlöschwesen in Friesenheim zu. Der jahrzehntelange Weg zur Gründung einer Feuerwehr war gepflastert mit schier unüberwindbaren Hindernissen.

Ein erster Anstoß zur Gründung waren die sich häufenden Brandfälle, die eine dringende Mahnung des Großherzoglichen Bezirksamtes in Lahr an den Friesenheimer Gemeinderat, die Löschanstalten zu verbessern und eine "freiwillige" Feuerwehr zusammenzustellen, nach sich zogen. Dazu sollten 100 Mann verpflichtet werden. Wahrscheinlich haben die Kriege 1866 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel