Account/Login

Erstes Territorium ohne Leibeigene

Karin Steinebrunner
  • Mi, 20. Oktober 2010
    Dachsberg

Paul Eisenbeis gab den Dachsbergern interessante Einblicke in die Vergangenheit der Grafschaft Hauenstein und darüber hinaus.

Auf Initiative des Wolpadinger Einungs...die Einungen der Grafschaft Hauenstein  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Auf Initiative des Wolpadinger Einungsmeisters Norbert Schäuble - hier in der Hauensteiner Tracht - hielt der Görwihler Heimatgeschichtler Paul Eisenbeis einen Vortrag über die Einungen der Grafschaft Hauenstein Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

DACHSBERG. Wer in den vergangenen Jahren bei Freilichtaufführungen am Klausenhof in Großherrischwand war, hat dort mit Sicherheit schon etwas über die Einungsmeister der Grafschaft Hauenstein erfahren. Weniger bekannt ist, dass seit der Wiedergründung 1996 die Tradition dieser Einungsmeister aufrecht erhalten wird.

Norbert Schäuble, Einungsmeister von Wolpadingen, hat nun die Initiative ergriffen, den erfahrenen Heimatgeschichtler Paul Eisenbeis im Namen der Historischen Einungsmeisterversammlung des Vereins zur Förderung der Geschichte der ehemaligen Grafschaft Hauenstein zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel