Account/Login

"Es ist wichtig, miteinander zu reden"

  • Jaron Orth und Paul Sell, Klasse 4b, Grundschule Umkirch (Umkirch)

  • Fr, 26. März 2021
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Walter Laub, dem Bürgermeister von Umkirch, über seine Aufgaben, seine Liebe zu Pflanzen und Harry Potter .

Das war ein Treffen auf Abstand: Bürge... mit Paul Sell (links) und Jaron Orth.  | Foto: privat
Das war ein Treffen auf Abstand: Bürgermeister Walter Laub mit Paul Sell (links) und Jaron Orth. Foto: privat

Die beiden Zisch-Reporter Jaron Orth und Paul Sell aus der Klasse 4b der Grundschule Umkirch haben den Bürgermeister von Umkirch, Walter Laub, interviewt.

Zisch: Wo haben Sie als Kind gelebt?
Laub: Ich komme aus Oberschwaben, aus der Nähe von Ravensburg aus einer kleinen Ortschaft, kleiner als Umkirch. Durch mein Studium kam ich nach Freiburg, wo ich als Rechtsanwalt gearbeitet habe. Mit der Familie wohne ich schon lange in Umkirch.

Zisch: Was war Ihr Traumberuf, als Sie in unserem Alter waren?
Laub: Ich habe in meiner Kindheit immer viel mit Tieren zu tun gehabt. Wir lebten auf dem Land, wo es Kühe, Schweine und Hühner gab. Ich hatte selbst Kaninchen und Tauben. Damals wollte ich Tierarzt werden.

Zisch: Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?
Laub: Mir gefällt, dass er sehr abwechslungsreich ist. Derzeit haben wir gerade sehr viel mit Corona zu tun und mit der Kindertagesstätte. Wir kümmern uns um die Sportanlagen, um ein neues Baugebiet um die Flüchtlinge und vieles mehr. Man kommt mit vielen Menschen zusammen, das ist schön.

Zisch: Ist es anstrengend, Bürgermeister zu sein?
Laub: Ich habe schon viel zu tun. Es ist auch immer eine Frage, wie man sich organisiert. Anstrengend ist, dass man morgens, nachmittags und abends Termine hat. Manchmal kommt man erst nachts nach Hause und ist viel unterwegs. Viele Menschen wollen zurückgerufen werden und haben Ideen oder Beschwerden. Es ist wichtig, mit den Menschen zu reden und gut miteinander umzugehen.

Zisch: Wie finden es Ihre Kinder, dass Sie Bürgermeister sind?
Laub: Ich habe vier Kinder. Sie finden es eigentlich gut, dass ich Bürgermeister bin. Als sie klein waren, waren sie manchmal traurig, dass ich so viel unterwegs war. Ich habe leider wenig Zeit mit den Kindern verbringen können, was ich schade finde. Wenn man Bürgermeister sein will, geht das leider nicht anders. Meine Frau hat sich hauptsächlich um die Kinder gekümmert und hat die Kinder gut großgezogen, worüber ich sehr froh bin.

Zisch: Was finden Sie besonders schön an Umkirch und was würden Sie gerne verschönern?
Laub: Es gibt viele schöne Sachen in Umkirch. Zum Beispiel den Schlossweg, auf dem ich morgens ins Büro gehe. Was in den letzten Jahren schön geworden ist, ist der Gutshof, mit dem Rathaus, der Gutshofscheune und dem großes Hof, auf dem man schöne Feste feiern kann. Dadurch hat Umkirch gewonnen. Diejenigen, die Umkirch von früher kennen, sind alle sehr angetan von der Entwicklung. Ich mag gerne Pflanzen und Tiere. Deshalb bin ich immer hinterher, dass die Beete schön bepflanzt werden, damit die Gemeinde schön aussieht. Ich liebe Bäume, besonders die, die man nicht überall sieht. Wir haben angefangen, an einige Bäume Namensschilder mit QR-Code zu installieren, um die Menschen zu informieren. Wir haben in Umkirch kürzlich eine Pekannuss, einen Speierlingbaum und Tulpenbäume gepflanzt. Uns gehen die einheimischen Bäume teilweise an Krankheiten kaputt. Auch an der Schule habe ich mich für den Erhalt der Bäume eingesetzt, auch während der Baustelle.

Zisch: Wo verbringen Sie gerne Ihren Urlaub?
Laub: Ich bin ein großer Fan von Frankreich. Wir fahren schon seit 25 Jahren in ein Ferienhaus am Mittelmeer.

Zisch: Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit und welche Sportart mögen Sie am liebsten?

Laub: In meiner Freizeit lese ich gerne und habe viele Bücher. Wir haben nur einen kleinen Garten, aber ich pflanze gerne, bin am Rasenmähen und schaue, ob alles schön wächst. In meinem Arbeitszimmer habe ich viele Pflanzen. Früher habe ich Tischtennis und Basketball gespielt. Zurzeit fahre ich gerne Fahrrad.

Zisch: Können Sie sich einen Pumptrack für Umkirch vorstellen?
Laub: Wir sind schon dabei, einen Pumptrack zu planen. Der Gemeinderat hat schon zugestimmt. Er soll in der Breite umgesetzt werden, wo es mit den Anwohnern hoffentlich keine Probleme geben wird. Es gibt ja schon einen kleinen Pumptrack im Wald.

Zisch: Haben Sie eine Lieblingsfußballmannschaft und welche?
Laub: Ich schaue mir Fußball an und interessiere mich dafür, bin aber kein ausgesprochener Fußballfan. Ich mag natürlich den SC Freiburg.


Zisch: Welche Gesellschaftsspiele spielen Sie gerne?
Laub: Ich habe mit der Familie Activity und Uno gespielt.

Zisch: Kennen Sie die Harry-Potter-Bücher? Würden Sie gerne zaubern können?
Laub: Ich kenne die Bücher, habe sie aber selbst nicht gelesen. Es wäre schon schön, wenn man ab und an zaubern könnte.

Zisch: Können Sie kochen und was ist Ihr Lieblingsessen?
Laub: Meine Mutter zeigte mir, wie man Spätzle und Pfannkuchen macht. Ich koche auch am Wochenende, wenn ich mir dazu Zeit nehme. Dann koche ich nach dem Rezeptbuch. Ich liebe Spätzle über alles, besonders Käsespätzle.

Zisch: Tanzen Sie gerne?
Laub: Ich kann tanzen und habe auch einige Tanzkurse gemacht, eigentlich meiner Frau zuliebe. Ich bin allerdings kein Tanzfan. Rumba ist mein Lieblingstanz, da dieser Tanz nicht zu schnell ist.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel