Es muss kein Senioren-System sein
SERIE TECHNIK FüR ÄLTERE (TEIL 1): Der Computer – er soll leicht bedienbar und die Schrift auf dem Bildschirm nicht zu klein sein.
Thomas Joos
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während es längst eine Vielzahl an Handys für Senioren gibt, muss man auf diese Zielgruppe zugeschnittene Angebote im Computer-Bereich mit der Lupe suchen. Und wenn Anwender solche Geräte finden, sind diese in den meisten Fällen schlechter ausgestattet als normale Rechner, dafür aber teurer und nicht unbedingt einfacher oder besser zu bedienen. Eigentlich können Senioren besser mit normalen PCs und einem für ihre Zwecke optimierten Betriebssystem arbeiten, sagen Experten.
"Über das Center für erleichterte Bedienung (Anm. der Red.: Link am Ende des Artikels) können zahlreiche Einstellungen angepasst werden, die besonders älteren Anwendern den Umgang mit Windows vereinfachen", erklärt Silvia Hasselbach, Fachlektorin bei Microsoft Press. ...