"Es waren schwere Zeiten"

Das Buch "Vom Nationalsozialismus zur Besatzungsherrschaft" enthält auch Beiträge aus dem Elztal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Binationale Gespräche über den Stacheldraht.   | Foto: Stadtarchiv Kehl
Binationale Gespräche über den Stacheldraht. Foto: Stadtarchiv Kehl

ELZTAL (fa). Ist über das "Tausendjährige Reich", dessen Verbrechen, Zusammenbruch und Folgen nicht schon alles geschrieben und gesagt – in tausenden Büchern und Sendungen? Natürlich nicht. Und wenn’s um regionale und lokale Aspekte geht, erst recht nicht. Das zeigt auch eindrücklich das neueste Buch der Reihe "Lebenswelten im ländlichen Raum" – eine erweiterte Fassung der Vorträge, die beim "Tag der Regionalgeschichte" 2016 in Yach gehalten wurden. Sechs der 13 Beiträge spielen sich ganz oder teilweise im Elztal ab.

Zum Beispiel schreibt Matthias Maier aus Gundelfingen über den "Waldkircher Schulstreit", der an der Gewerbeschule, Vorläuferin des Berufsschulzentrums, schon 1925 zwischen Schulleiter Pius Sickinger und Lehrer Wilhelm Hess einerseits, Gewerbeverein und Handwerkern anderseits beginnt. Es geht darum, wie viel Allgemeinbildung und/oder Fachpraxis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel