"Es wird eine knappe Abstimmung geben"
Was denken Menschen, die in Deutschland leben, aber aus Großbritannien stammen und nun mit der Abstimmung über den Brexit konfrontiert sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Der Brexit hält Europa in Atem. Am Donnerstag werden die Briten entscheiden, ob sie in der Europäischen Union bleiben wollen oder austreten werden. Auf der Insel läuft zwischen EU-Befürwortern und Austrittswilligen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie empfinden Briten, die im Breisgau leben, die aktuelle Situation und wie würden sie sich entscheiden?
Eileen SchwanDie in Denzlingen wohnende Eileen Schwan hat die britische Staatsbürgerschaft ebenso wie die deutsche. Dennoch darf die Denzlingerin bei der Abstimmung über den Austritt Britanniens nicht mitvotieren. "Ich bin nicht auf der voters‘roll eingetragen, wozu ich als schon lange im Ausland lebende Britin einen Wohnsitz auf der Insel hätte nachweisen müssen", erklärt sie. Bedauerlich findet sie das nicht. "Auch wenn ich dürfte, würde ich nicht abstimmen", so die 78-Jährige. Ihr Grund: "Ich muss ja auch die Konsequenzen nicht tragen".
Seit 50 ...