"Es wird noch lange Imker geben"

Erika Sieberts

Von Erika Sieberts

Sa, 18. Juli 2009

Ettenheim

BZ-Interview mit Lothar Wildt vom Imkerverein Ettenheim, der seinen 125. Geburtstag feiert

ETTENHEIM. Der Imkerverein Ettenheim feiert am Sonntag sein 125-jähriges Bestehen. So lange jedenfalls lassen sich die Aufzeichnungen zurückverfolgen. Im vergangenen Jahrhundert gab es einige Hoch- und Tiefpunkte für den Verein. Mal wurden mehr als 100 Mitglieder gezählt, dann drohte sich der Verein aufzulösen. Heute betreuen 43 Mitglieder 644 Bienenvölker. BZ-Mitarbeiterin Erika Sieberts hat sich mit Lothar Wildt unterhalten, der seit 35 Jahren Schriftführer des Vereins ist.

BZ: Unter einem Imker stelle ich mir einen älteren Mann vor, der auf seiner Streuobstwiese Bienenkörbe stehen hat und viel Zeit, diese zu betreuen. Ist das ein falsches Bild?
Wildt: Na ja, das mit dem älteren Mann stimmt schon. Mit 65 Jahren gehöre ich zu den Jüngsten im Verein. Unsere Mitglieder sind ausschließlich männlich und haben Spaß am draußen sein. Allerdings braucht man für die Bienen zwar Ruhe, jedoch nicht mehr Zeit, als etwa jemand für seinen Sport oder andere Hobbys aufwendet. Lediglich von Mai bis Mitte Juli sollte man einmal die Woche ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung