Es wird weiter an der Uhr gedreht
Er sollte längst abgeschafft werden und bleibt uns dennoch weiter erhalten: der Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit.
kna & dpa
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(dpa/KNA/epd). Halbjährlich grüßt das Murmeltier: In der Nacht auf Sonntag wird der Uhrzeiger von zwei auf drei Uhr verrückt – dann gilt wieder Sommerzeit. Dabei sollte das Ritual in der Europäischen Union in diesem Jahr beendet werden. Antworten auf die Frage, warum es die Zeitumstellung noch gibt – und ob ein Ende in Sicht ist.
Seit wann und warum gibt esdie Zeitumstellung?
Im Gebiet des Deutschen Reiches gibt es erst seit 1893 überhaupt eine einheitliche Uhrzeit. Damals wurde die sogenannte Mitteleuropäische Zeit festgelegt. Von 1916 bis 1919 und von 1940 bis 1949 wurde allerdings eine eigene Sommerzeit eingeführt – vor allem, um das Tageslicht in Landwirtschaft ...