Bauchladen für den Hobbygärtner

Erika Sieberts

Von Erika Sieberts

Do, 11. Oktober 2012

Ettenheim

LEUTE IN DER STADT: Hartmut Pradt ist Gärtner und Tüftler. Für die Arbeit in der Altenpflege hat er ein Plantomobil entwickelt.

ETTENHEIM. Hartmut Pradt ist im vergangenen Jahr 60 geworden und sieht sich erst jetzt am Ziel seiner beruflichen Wünsche. Seit seinem Abitur peilt er eine Beschäftigung an mit der Pflanze im Mittelpunkt. Jetzt hat der studierte Gartenbauwissenschaftler das Plantomobil entwickelt, eine Art mobiler Bepflanzungstisch, der das Gärtnern sogar am Bett erlaubt und deshalb auch in Alten- und Pflegeheimen Anwendung findet.

Geprägt durch den Vater, der Landwirtschaft studiert hat, wollte auch er zunächst "etwas im ländlichen Raum entwickeln". Vor dem Studium stand der Wehrdienst an und Pradt verpflichtete sich für zwei Jahre, was bei seinen späteren Bewerbungen in manchen Ämtern begrüßt wurde, womit er aber immer wieder Erwartungen konterkarieren musste. Denn Hartmut Pradt war und ist ein typisch "Grüner". ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung