Wissbegierig und sozial motiviert

EU-Freiwillige

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 12. Dezember 2008 um 11:08 Uhr

Kreis Emmendingen

Anfang Dezember begegneten sich die Schüler der 11. Klasse des TG der an den GHSE mit Teilnehmern am Europäischen Freiwilligendienst (EFD) in Südbaden. Hier ihre Eindrücke.

"Mein neues Hobby ist Deutsch lernen" Einer dieser Freiwilligen ist Dario Maiocchi, ein 20-jähriger Italiener aus Como. Er wollte nach Deutschland kommen, da ihm das Land schon immer gefiel und außerdem will er hier Erfahrungen sammeln und sich auf ein selbstständiges Leben ohne seine Eltern einstellen. Anfangs war es noch schwer für ihn hier in Deutschland, da er niemanden kannte und auch kein Wort Deutsch sprach. Doch jetzt hat er sich schon gut eingelebt und spricht auch verhältnismäßig gut Deutsch, obwohl er erst seit drei Monaten hier ist. Er arbeitet in einem Internat in Stegen und hat dort einen breit gefächerten Aufgabenbereich. Das Leben in Deutschland macht ihm viel Spaß und er findet seinen Aufenthalt und die Menschen hier einfach nur toll und würde den Freiwilligendienst hier weiterempfehlen. Eine Wohnung, Essen, Trinken und eine Regiokarte bekommt er gestellt und er erhält zusätzlich ein monatliches Taschengeld von 105 Euro, mit dem er gut leben kann, wie er selbst sagt. Sein Aufenthalt dauert insgesamt elf Monate. In seiner Freizeit fährt er Skateboard, geht Joggen "und mein neues Hobby ist Deutsch lernen", fügt er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung