Everybodys Zivi

Noch nie war er so wertvoll wie heute: der Zivildienstleistende. Was werden wir ohne ihn machen? / Von Stefan Hupka.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
V on weitem könnte man sie für ein Tanzpaar halten. Er steht ihr gegenüber und hält sie an den Händen, sie schaut ihn an, so kommen sie, er rückwärts, sie vorwärts, die Treppe herunter. Nur die Großpackung Klopapierrollen unterm Arm stört das Bild ein bisschen. Es sind Saskia (18) und Jos (19), unterwegs auf ihrer vormittäglichen Klopapiernachfülltour durch die Toiletten des Hauses. Saskia, die geistig behinderte Schülerin, und Jos, ihr "Zivi".
Früh um acht hat er sie begrüßt, nachmittags um vier wird er sie verabschieden. In den acht Stunden spricht er viel mit ihr - sie aber nicht mit ihm, sie kann es nicht, nicht einmal per Handzeichen. Eigentlich weiß keiner so genau, was Saskia denkt oder fühlt, auch nicht Jos, obwohl er sich seit Monaten mit ihr beschäftigt, hauptberuflich sozusagen. Immerhin hat er ein "feines Gespür" dafür entwickelt, ob dem Mädchen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel