Experte der ländlichen Ortenau
DIE MACHER: Menschen, die im Landratsamt eine besondere Rolle spielen / Heute: Edwin Dreher, Dezernent "Ländlicher Raum".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Landratsamt, die Verwaltungszentrale des Ortenaukreises, ist weitgehend in sechs Fachbereiche aufgeteilt, die "Dezernate". Die wiederum gliedern sich in einzelne Ämter, etwa das Straßenbauamt, das Jugendamt oder das Kommunalamt. Chef eines dieser Fachbereiche ("Dezernent") ist Edwin Dreher. Ihm obliegt das Dezernat Ländlicher Raum, dem rund 300 Mitarbeiter angehören.
Fällt irgendwo das Stichwort "Ländlicher Raum", dann blüht Edwin Dreher förmlich auf – und alles, was er dazu sagt, hat Hand und Fuß. Man merkt: Der Mann ist vom Fach. Er hat das studiert, wovon die Ortenau zu einem Großteil bedeckt ist: die Wissenschaft vom Forst. Dreher hat sein Studium an der Uni Freiburg als Diplom-Forstwirt abgeschlossen, ist also studierter Förster. Sein ...