Extremistisch, aber gesprächsbereit
Um die Lage in Afghanistan zu beruhigen, hat US-Präsident Barack Obama vorgeschlagen, mit gemäßigten Taliban Gespräche zu führen. Wer dafür in Frage käme, darüber wird auch in Deutschland debattiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KABUL. Um die Lage in Afghanistan zu beruhigen, hat US-Präsident Barack Obama vorgeschlagen, mit gemäßigten Taliban Gespräche zu führen. Wer dafür in Frage käme, darüber wird auch in Deutschland debattiert. Und auch über die Frage, was gemäßigt bedeutet. Gemäßigt heißt zunächst einmal nichts weiteres als gesprächsbereit.
Die Talibanmilizen eint die sogenannte Deobandi-Ideologie. Sie wurde an einer 1866 gegründeten Hochschule in der Stadt Deoband im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh entwickelt. Die Deobandis betreiben heute ihre wichtigsten Moscheen in Nordindien und in Pakistans Hafenstadt Karatschi. Ursprünglich als ...