Account/Login

"Fahrradprüfung mit dem Kettcar"

  • Cora Strittmatter, Kira Rettig &

  • Fr, 29. November 2013
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Verkehrspolizisten Thorsten Stauch, der als junger Schüler eine etwas andere Fahrradprüfung erlebte.

Thorsten Stauch stellte sich den Fragen der gnadenlosen Zisch-Reporter.   | Foto: privat
Thorsten Stauch stellte sich den Fragen der gnadenlosen Zisch-Reporter. Foto: privat

Wir sind sechs Schülerinnen der Zelgschule Wehr, Außenstelle Öflingen, und haben nach unserer bestandenen Fahrradprüfung den Polizisten Thorsten Stauch zu seinem Beruf befragt. Er wollte schon als Kind Polizist werden und hat schon einige Verbrecher verhaftet.

Zisch: Wie viele Einsätze hatten Sie schon?
Stauch: Ich hatte schon so viele Einsätze, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann.
Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon bei der Polizei?
Stauch: Ich bin schon seit fast 20 Jahren bei der Polizei.
Zisch: Wie oft mussten Sie schon die Pistole einsetzen?
Stauch: Auf einen Menschen schießen musste ich noch nie. Aber einen Menschen bedrohen oder auf ein Tier, zum Beispiel ein verletztes Reh, schießen musste ich schon.
Zisch: Warum wollten Sie Polizist werden?
Stauch: Schon als kleines Kind wollte ich Polizist werden, das war einfach so und ich kann es gar nicht genau erklären.
Zisch: An welchen Schulen waren Sie schon?
Stauch: Wir sind an allen Schulen im Landkreis Waldshut.
Zisch: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Stauch: Dass sich die Kinder freuen, wenn die Polizei kommt und Spaß haben, wenn sie mit der Polizei arbeiten dürfen. Mir gefällt, dass ich Kindern etwas Sinnvolles beibringen kann.
Zisch: Was war das schönste Erlebnis, das Sie als Fahrradprüfer erlebt haben?
Stauch: Das schönste ist immer, wenn alle Kinder gut Fahrradfahren können und alle die Fahrradprüfung bestehen.
Zisch: Was war Ihr schlimmstes Erlebnis als Fahrradprüfer?
Stauch: Einmal sind acht Schüler einer Klasse durch die Prüfung gefallen, das war schlimm. Ein anderes Mal hat ein Kind beim Fahren Blödsinn gemacht und hat sich dann überschlagen. Deshalb musste der Krankenwagen kommen.
Zisch: Wie wird man als Polizist zum Fahrradprüfer ausgewählt?
Stauch: Zuerst wird man normal Polizist, dann kann man sich bewerben. Es gibt eine Ausbildung von ungefähr acht Wochen mit Abschlussprüfung.
Zisch: Mit wie vielen Jahren wurden Sie Polizist?
Stauch: Mit 19 Jahren.
Zisch: Auf welchem Polizeiposten sind Sie?
Stauch: Ich bin bei der Verkehrspolizei in Waldshut.
Zisch: Wie viele Einbrecher haben Sie verhaftet?
Stauch: Schon einige, die genaue Zahl weiß ich nicht. Ich war zwölf Jahre im Streifendienst, da muss man überall hin.
Zisch: Haben Sie schon mal an Ihrem Beruf gezweifelt?
Stauch: Richtig gezweifelt habe ich noch nie. Es gibt zwar schlimme Sachen, wie in jedem Beruf. Aber ich würde wieder Polizist werden.
Zisch: Wie hat Ihnen früher die Fahrradprüfung gefallen?
Stauch: Ich habe die Fahrradprüfung mit dem Kettcar gemacht, weil ich mein Bein gebrochen hatte. Das war witzig. Früher war die Prüfung auf einem Parkplatz und nicht im Straßenverkehr.
Zisch: Wie hat Ihnen die Schule früher gefallen?
Stauch: Bis zur neunten Klasse fand ich sie schön. Wenn ich heute zurückblicke, gibt es nichts Schöneres als die Schule. Man ist unbeschwert und muss eigentlich nur lernen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. November 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel