Familien in Südbaden

Familienfotos im Wandel der Zeit

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Do, 30. Oktober 2014 um 00:00 Uhr

Liebe & Familie

Wer ist in der Fotokiste der Großeltern nicht schon mal auf alte Familienfotos gestoßen? Deren Ästhetik hat sich in den vergangenen hundert Jahren allerdings radikal verändert. Das hat nicht nur etwas mit der Technik zu tun.

Die Bilder an der Wand in Opas "guter Stube" übten von Anfang an eine Faszination auf mich als kleinen Jungen aus. Schon wegen der ganz unterschiedlichen Holzrahmen, mal mehr, mal weniger verschnörkelt. Und dann die Menschen auf den vergilbten Fotografien – schwarzweiß oder bernsteinfarben. Nicht, dass ich die andere Mode, die langen Kleider bei den Damen, die dunklen Anzüge samt "Vatermörder"-Kragen bei den Herren so verwunderlich gefunden hätte. Das war ja alles früher, schon lange her. Nein, etwas ganz anderes erzeugte damals so etwas wie stummen Respekt, ja fast eine Beklemmung in mir. Was bloß...? Erst viel später kam ich auf die Lösung. Es war die Haltung der Menschen, ihr so gänzlich anderer Blick. Ihre große Würde. Und ihre geradezu bittere Ernsthaftigkeit...
Die Fotografie ist eine verhältnismäßig junge Kunst. Und ihr Weg zum Massenmedium rührt erst wenige Jahrzehnte zurück. Entwickelt im Laufe des 19. Jahrhunderts auf mehreren unterschiedlichen Wegen, waren die auf komplexem Wege hergestellten Abbildungen lange Zeit Unikate. Erst die Erfindung des Negativ-Positiv-Verfahrens machte eine Vervielfältigung ad infinitum möglich. Und natürlich die Entwicklung des Rollfilms, aufgrund dessen das umständliche, zeitaufwendige Auswechseln der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung