Account/Login

Premiere für Südbaden

Farbenrausch beim Holi Festival in Offenburg

  • So, 23. Juni 2013, 18:24 Uhr
    Offenburg

     

Der Offenburger Messeplatz hat sich ein Farbenmeer verwandelt: Beim ersten Holi Festival Südbadens feierten 2500 junge Leute ausgelassen und farbenfroh eine Event gewordene indische Tradition.

Mundschutz ist von Vorteil, wenn die bunten Staubwolken in die Luft fliegen.   | Foto: Fotos: Lisa Geppert
Mundschutz ist von Vorteil, wenn die bunten Staubwolken in die Luft fliegen. Foto: Fotos: Lisa Geppert
Um 14 Uhr strömten am Samstag die ersten Besucher auf das Gelände, und bevölkerten die Wiese vor einer großen Kulisse des indischen Tempels. Unter einem strahlend blauen Himmel warteten alle gespannt auf den ersten "Paintdrop", die Aufforderung gleichzeitig buntes Farbpulver, "Gulal", in die Luft zu werfen und im Farbrausch zu tanzen. Vom Veranstalter war weiße Kleidung empfohlen worden, und die meisten Jugendlichen waren dem nachgekommen. Umso erwartungsvoller war die Stimmung, wie wohl das gefärbte Maispulver Farbe in die Gesichter und auf die Kleidung bringen würde?

Kaum auf dem Gelände, deckten sich die Besucher mit Beuteln voll pinker, blauer und gelber Farbe eingedeckt – ein Beutel zwei Euro, beim Kauf von zwölf Beuteln gab es zwei gratis. Und dieses Angebot wurde gerne angenommen. Das Holi-Fest gilt als das wohl älteste Fest.

Alle sind gleich bunt und feiern zusammen.

Es hat seinen Ursprung in Indien, wo es als Frühlingsfest gefeiert wird. Mit geweihten Farben wird der Sieg des Guten über das Böse und zugleich die Aufhebung der gesellschaftlichen Schranken gefeiert, denn durch das Einfärben mit bunten Farben sind alle gleich. Das Kastendenken, Altersunterschiede, Unterschiede zwischen Reich und Arm verschwinden für einem Tag. Alle sind gleich bunt und feiern zusammen.

Auch in Offenburg entlädt sich die Freude der Feierwilligen, als um 15 Uhr das erste Mal der Countdown gezählt wird. Und dann werfen tausende Hände das Farbpulver in die Luft und verwandeln den Himmel über den Köpfen in ein Farbenmeer, das sich langsam auf die feiernden Menschen senkt und Haare, Gesichter und, zuvor noch weiße T-Shirts in allen Farben leuchten lässt. Für kurze Zeit ist nichts mehr zu erkennen. Vor den Augen nichts als Farbe, nur die Musik ist hörbar. Als sich die Staubwolke allmählich legt, tanzen die jungen Leute, husten, blinzeln, freuen sich an den bunten Gestalten neben sich. Der eingangs verteilte Mundschutz kommt zum Einsatz. Und zur Musik wird ausgelassen getanzt. Vor einem Jahr schwappte die Idee nach Deutschland, wo erstmals in Berlin, Dresden, Hannover und München gefeiert wurde. Von dort aus breitete es sich weiter aus, wurde bekannter und zieht in immer mehr Städten zumeist junge Besucher an. Weitere Holi Festival in der Region sind für Freiburg und Basel geplant.

Ab 16 Jahren darf das Festival besucht werden. Auch wenn das Farbpulver gesundheitlich unbedenklich ist, muss natürlich auf Augen und Atemwege geachtet werden.

Die Stimmung ist natürlich super, auch als im Laufe des Nachmittags in regelmäßigen Abständen vom Moderator zur "Farbexplosion" aufgerufen wird: "Wir haben es uns lustig vorgestellt, dass die Leute sich mit Farbe bewerfen", meinen zwei junge Besucherinnen. Von überall her hat das Festival junge Leute angezogen, sogar aus Villingen-Schwenningen ist eine Mädchengruppe angereist, um beim Farbspektakel mitzufeiern.

Fast alle sind das erste Mal auf einem Holi-Festival, und begeistert von der Stimmung und den Farben. Zwei Austauschschülerinnen aus Polen sind mit ihrer deutschen Freundin hier. Auch in ihrer Heimat würden Holi-Festivals veranstaltet, die Idee, gemeinsam kunterbunt zu feiern kommt an. Die Farben entfalten ihre Wirkung auch an diesem Nachmittag, auf der Messewiese tanzen alle Besucher gleich bunt.

Und bei strahlendem Sonnenschein sind alle Unterschiede tatsächlich aufgehoben.

Mehr zum Thema:

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 24. Juni 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel