BZ-Interview:

Fasnetsexperte: "Die Anonymität des Maskentragens ist ein Erlebnis"

BZ-Plus Kulturwissenschaftler Werner Mezger hält in Höchenschwand einen Vortrag über die Fasnet. Mit der BZ spricht er über die Entstehung der fünften Jahreszeit und wie er zur Fernsehpersönlichkeit wurde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Werner Mezger  | Foto: Stefan Pichler
Werner Mezger Foto: Stefan Pichler
BZ: Herr Mezger, Ihrem Lebenslauf ist zu entnehmen, dass sie 1989 eine Habilitationsschrift über "Narrenidee und Fastnachtsbrauch" geschrieben haben und anschließend auf eine Professur an der Universität Freiburg berufen wurden. Wie kam es dazu?
Mezger: Die Figur des Narren als Signum des Epochenwandels vom Mittelalter zur Neuzeit hat mich kulturwissenschaftlich schon immer interessiert, daraus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel