Account/Login

Fesselnde Bilder mit dem Blick für das Detail

  • Di, 23. August 2016
    St. Peter

St. Petermer Filmtage im Gedenken an den 2009 gestorbenen Filmemacher Peter Baudendistel / Hommage für einen Ausnahme-Kameramann .

  | Foto: Erich Krieger
Foto: Erich Krieger
1/2

ST. PETER. Ein Kameramann urteilt über die Welt mit dem Blick durch das Objektiv seines Werkzeugs und hinterlässt durch die Wahl des Bildausschnitts seine individuelle Interpretation des jeweiligen fiktiven oder realen Bildinhalts. Dafür benötigt er ein geschärftes Auge, das in der filmischen Umsetzung stets im Detail das Ganze erkennen lässt. Bei dem St. Petermer Kameramann und Filmemacher Peter Baudendistel setzte die Entwicklung dieser speziellen Fähigkeit wohl schon im zarten Alter von zwölf Jahren mit einer Schlüsselszene ein, folgt man seinem Biografen Leopold Rombach.

Demnach saß der noch grüne Teenager neben seinem Großvater in einer Vorstellung eines Wanderkinos in den frühen 50er Jahren über das für die damalige Zeit recht freizügige Leben der Pariser Schriftstellerin Colette Laure. Bei einigen frivolen Szenen hielt der besorgte Opa dem Jüngling die Hand vor die Augen, spreizte jedoch einen Finger etwas ab. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel