Account/Login

Fest verankert in der Gesellschaft

Peter Stellmach
  • Fr, 21. April 2017
    Titisee-Neustadt

Seniorenzentrum St. Raphael begeht 50-jähriges Bestehen / Der Erweiterungsbau ist schon belegt / Geschäftsführer mit neuen Ideen.

Marco Kuhn-Schönbeck  | Foto: Peter Stellmach
Marco Kuhn-Schönbeck Foto: Peter Stellmach

TITISEE-NEUSTADT. Der Erweiterungsbau des Seniorenzentrums St. Raphael am Felsele, etwas mehr als ein halbes Jahr nach der Eröffnung: Neun Wohnungen und 48 Plätze in Hausgemeinschaften belegt, die 25 Tagespflegeplätze ausgelastet. Damit ist schon vorzeitig der nächste große Schritt in der nun 50-jährigen Geschichte der Einrichtung vollzogen. Einweihung war am 7. Oktober 1967. Das Jubiläum wird im Lauf des Jahres mit mehreren Veranstaltungen begangen, die auch die Öffentlichkeit einbeziehen sollen.

Das nämlich ist es, was das Haus ausmacht, wie Marco Kuhn-Schönbeck feststellt: Es ist in die Gesellschaft eingebunden durch den in vielen Fällen engen Zusammenhalt der Angehörigen mit ihren Eltern und Verwandten, ebenso durch verbliebene Kontakte zwischen den Menschen, die hier ihren Lebensabend verbringen, und ehemaligen Nachbarn, Freunden und Bekannten aus ihren Wohnorten. Die Bewohner sind also nicht abgegeben und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel