Feuerwehr
Feuerwehr Wittlingen und Kandern-Wollbach führen erste gemeinsame Brandübung durch
Die Feuerwehren Wittlingen und Kandern-Wollbach zeigen bei ihrer ersten gemeinsamen Übung in Wittlingen eine schnelle und professionelle Menschenrettung. Weitere gemeinsame Einsätze sind geplant.
Di, 16. Sep 2025, 8:00 Uhr
Wittlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Erstmals haben die Feuerwehren Wittlingen und Kandern-Wollbach am Freitag, 12. September, eine gemeinsame Übung durchgeführt, bei der der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Wittlingen angenommen wurde. Die Informationen stammen von den Feuerwehren. Demnach ist das Szenario von einem brennenden Traktor ausgegangen, der in der Scheune untergebracht war. Das Feuer griff schnell auf die Scheune über, mehrere Personen galten als vermisst. Die Übung hat am Anwesen Schneider in Wittlingen stattgefunden und ist von einer starken Rauchentwicklung begleitet gewesen.
Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Wittlingen, Patrick Vogl, haben Einsatzkräfte beider Feuerwehren gemeinsam die Menschenrettung durchgeführt, die Brandbekämpfung aufgenommen, eine Riegelstellung zum Schutz des Wohnhauses aufgebaut und die Wasserversorgung sichergestellt. Bereits nach einer Stunde konnte das Gebäude belüftet werden, nach eineinhalb Stunden ist die Übung erfolgreich beendet worden.

Die Übung wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Wittlingen, Knut Nabbefeld, und dem Abteilungskommandanten der Feuerwehr Kandern Abteilung Wollbach, Thomas Sütterlin, vorbereitet. Beide haben sich in der Nachbesprechung sehr zufrieden gezeigt über die schnelle und professionelle Zusammenarbeit und das zügige Vorgehen, obwohl noch nie gemeinsam geübt worden ist. Künftig sollen regelmäßig gemeinsame Übungen im Wechsel zwischen Wittlingen und Wollbach stattfinden, um auchdie Zusammenarbeit bei größeren Einsätzen weiter zu verbessern und gegenseitig schnell Hilfe leisten zu können.