Jubiläum
Feuerwehrabteilung Münchingen feiert Jubiläum
Die Feuerwehr Münchingen feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Festumzug. 25 Gruppen und 650 Teilnehmer werden erwartet.
Do, 12. Jun 2025, 8:00 Uhr
Wutach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wie früher, so soll es auch in Münchingen wieder einmal einen Festumzug geben. Nicht nur derzeit aktive Feuerwehrkameraden und -kameradinnen werden zu sehen sein, auch historische Mannschaften und Geräte werden erwartet. Der Umzug startet auf der östlichen Seite des Dorfes im Liebhaldenweg und verläuft im oberen Teil des Ortes an der Kirche vorbei bis zur Halle von Klaus Müller. Dort wird ein großes Zelt stehen, in dem gefeiert wird.
Der Freitag beginnt um 16 Uhr mit einem Handwerkerhock und um 17 Uhr treten verschiedene Tanzgruppen auf. Um 17.30 Uhr startet die Brauereikapelle Fürstenberg und eine halbe Stunde später wird ein Bierfass angestochen. Ab 20 Uhr spielen die Schwarzwälder Luusbube auf und sorgen für Stimmung im Zelt.
Der Samstag beginnt für die teilnehmenden Feuerwehrmannschaften um 7 Uhr, denn es können alle drei Leistungsabzeichen – Bronze, Silber und Gold – absolviert werden. Den ganzen Tag über gibt es auch Festbetrieb mit Bewirtung für interessierte Gäste und für die Teilnehmer. Der Samstagabend steht dann unter dem Motto Brass on Fire mit der Partyband Blaska. Die Party beginnt um 21 Uhr, Einlass dafür ist ab 18.30 Uhr.
Am Sonntag um 9.30 Uhr findet ein Festgottesdienst mit dem Männergesangverein Ewattingen statt und danach wird das neue Fahrzeug der Abteilung eingeweiht und der Schlüssel wird übergeben. Zur großen Freude aller wird das neue MLF (Mittleres Löschfahrzeug) mit 1000 Liter Wassertank wie erhofft noch rechtzeitig vor dem Fest ausgeliefert. Danach spielt der Musikverein Ewattingen zum Frühschoppen und zum Mittagstisch, und um 14 Uhr startet der große Festumzug. Zurück im Zelt, wird der Musikverein Lembach/Weizen aufspielen, und es ist Zeit für diverse Grußworte. Danach unterhalten der Musikverein Blumegg und die Feuerwehrkapelle Wellendingen im Festzelt. An allen Tagen gibt es eine Kaffeestube, Barbetrieb sowie einen Bier-, Cocktail- und Schnapsstand. Für die Kleinsten steht eine Hüpfburg bereit.