Firmen fördern nachhaltige Mobilität

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 07. Oktober 2022

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Auszeichnung in Region Freiburg.

(BZ). Zuschüsse für den Kauf von Fahrrädern, geförderte Jobtickets für die Mitarbeitenden, E-Autos im Fuhrpark oder Dienstreisen mit der Bahn statt mit dem Flugzeug: Das Mobilsiegel wird jährlich von der Freiburger Verkehrs AG im Auftrag der Stadt Freiburg und in Kooperation mit den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald verliehen. Es erhalten Arbeitgeber, die sich nachweislich für klimafreundliche Mobilität ihrer Mitarbeitenden einsetzen. In diesem Jahr erhielten 20 Unternehmen aus Freiburg und den Landkreisen die Auszeichnung, wie es in einer Mitteilung der VAG heißt.

"Der Dürresommer in diesem Jahr hat uns vor Augen geführt, wie greifbar der Klimawandel bereits jetzt bei uns ist. Außerdem erleben wir gerade eine Energiekrise von historischem Ausmaß. Das alles zeigt uns, dass der Einsatz für noch mehr nachhaltige Mobilität dringend geboten ist", sagte der Freiburger Oberbürgermeister, Martin Horn. "Es freut uns, dass viele Betriebe aus unterschiedlichen Branchen kreative Ideen entwickeln, um für ihre Mitarbeitenden bequeme und emissionsarme Mobilitätsangebote zu schaffen", so Landrätin Störr-Ritter. Landrat Hanno Hurth erklärte darüber hinaus: "Dass sich nach dem erfolgreichen Auftakt des Mobilsiegels im vergangenen Jahr zahlreiche weitere Unternehmen um diese Auszeichnung beworben haben, zeigt uns, dass nachhaltige Mobilität immer wichtiger wird." VAG-Vorstand Oliver Benz warb bereits für die nächste Bewerbungsphase. Mit einer Mobilitätsberatung würde die VAG auch Firmen helfen, maßgeschneiderte Mobilitätsangebote für ihre Angestellten zu entwickeln.

Ausgezeichnet wurden: Familotel Feldberg, Herud KG, Industrie-Technik Kienzler, Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Caritasverband Emmendingen, Praxis an der Elz, Volksbank Breisgau Nord, Severin Apotheke, Solarinfocenter, Badische Zeitung, Artemed-Kliniken Freiburg, Cerdia Produktions GmbH, Freiburg Wirtschaft und Tourismus GmbH&Co.KG, Hild Radwelt, Ikea Freiburg, Sterr-Kölln & Partner, Waschbär GmbH, Uniklinik Freiburg, Focusenergie, Stadtmobil Carsharing Südbaden

Firmen können sich bewerben unter http://www.mobil-siegel.de