Account/Login

Fliegen am Blosenberg

  • Pepe Götz, Klasse 4, Drei-Linden-Grundschule Hecklingen, Außenstelle Nordweil (Kenzingen)

  • Fr, 26. November 2021
    Zisch-Texte

Gemeinsam sind sie stark: Mehrere Kinder in Nordweil haben gemeinsam einen Fahrradtrail gebaut.

Er liebt das Trailfahren: Pepe Götz fliegt durch die Luft.  | Foto: Patrick Götz
Er liebt das Trailfahren: Pepe Götz fliegt durch die Luft. Foto: Patrick Götz

Als großer Fabio-Wibmer-Fan wollte ich schon immer mal nach Saalbach in der Nähe von Salzburg in den Urlaub fahren. Fabio Wibmer ist ein österreichischer Mountainbike und Trailfahrer. Wegen Corona fuhren wir dann auch dorthin. In Saalbach bin ich zum ersten Mal Trail gefahren. Und wollte am liebsten nie mehr damit aufhören. Dann habe ich mir zum Geburtstag ein Fully-Mountainbike gewünscht. Zum Glück habe ich es auch bekommen.

Bald bauten meine Freunde und ich den ersten Sprung. Wir haben bemerkt, wir brauchen viel mehr Platz. Also haben wir unseren Nachbarn gefragt, ob wir sein Grundstück haben dürfen. So begann der Bau unseres eigenen Trails. Alle meine Freunde haben viel gearbeitet, denn die Coronazeit hat uns ziemlich viel Zeit gegeben. Im Sommer kam viel Regen und der Trail wurde immer mehr zerstört. Es ging eine Zeit so weiter, auch viel Unkraut ist gewachsen. So konnte man den Trail irgendwann leider nicht mehr fahren.

Im August haben wir dann einen Brief geschrieben, um den Trail wieder aufzubauen. Den haben wir an alle Kinder im Dorf verteilt. An einem Wochenende in den Ferien haben wir mit dem Wiederaufbau losgelegt. Es ging ratzfatz, denn alle haben mitgeholfen, auch meine Eltern und die Eltern meiner Freunde. Ein anderer Nachbar hat uns dann sogar einen Bagger ausgeliehen, mit dem mein Papa uns dann viele Sprünge gebaggert hat. Natürlich mussten wir die Sprünge dann auch noch glatt klopfen. Es war eine sehr harte Arbeit und nach vielen Wochen wurden wir endlich fertig. Seitdem wird der Trail gut befahren. Sogar aus den anderen Dörfern kommen Kinder. Also kommt doch auch mal auf den Blosenberg-Trail nach Nordweil .

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. November 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel