Account/Login

Flüchtlinge: Rickenbacher wollen helfen

Katja Mielcarek
  • Mi, 19. Februar 2014
    Rickenbach

Die ersten Flüchtlinge sind ins Haus Marienwald eingezogen / Mehr als 20 Ehrenamtliche wollen ihnen den Einstieg erleichtern.

Plädierten dafür, den Flüchtlingen das...bachs Bürgermeister Dietmar Zäpernick   | Foto: Katja Mielcarek
Plädierten dafür, den Flüchtlingen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein (von links): Anneli Ahnert von der Caritas, Doris Junger vom Landratsamt, Referent Josef Follmann, Martin Riegraf, Geschäftsführer der Caritas Hochrhein, und Rickenbachs Bürgermeister Dietmar Zäpernick Foto: Katja Mielcarek

RICKENBACH. Die ersten elf Flüchtlinge sind am gestrigen Dienstag in das Haus Marienwald in Rickenbach eingezogen. Es handelt sich um Familien.Insgesamt können 60 Personen dort wohnen. Die Unterkunft in Bergalingen wird Ende März geschlossen. In Rickenbach wird sich ein Helferkreis bilden, der die Asylbewerber in ihrer neuen Heimat unterstützen will. 23 Interessenten haben sich während und nach einer Infoveranstaltung von Caritas und Landratsamt am Montag gemeldet.

"Kein Mensch verlässt seine Heimat ohne Not." Die bis zu 60 Asylbewerber, die im Haus Marienwald eine vorübergehende Unterkunft bekommen können, sind eine Herausforderung für die Gemeinde Rickenbach, für die Menschen dort, die Schule oder den Kindergarten. Aber vor allem sind es Menschen, die in aller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel