Account/Login

Schwarzwald

Flugzeugabsturz am Wiedener Eck: Was ist damals passiert?

  • Sa, 16. Januar 2016, 00:00 Uhr
    Wieden

Am 2. April 1993 stürzte ein Flugzeug am Wiedener Eck ab. Alle sechs Insassen starben. Ein Gedenkstein erinnert heute an den Absturz vor über 20 Jahren. Was ist damals passiert?

Ein Bild, das  vielen, die es sehen mu...eigt  den Unglücksort am Wiedener Eck.  | Foto: unbekannt
Ein Bild, das vielen, die es sehen mussten, bis heute nicht aus dem Kopf geht: Ein Polizeifoto zeigt den Unglücksort am Wiedener Eck. Foto: unbekannt
1/4
Wenn Dietmar Ernst mit dem Fahrrad an diesem Gedenkstein vorbeikommt, dann steigt er ab und hält kurz inne. Vier oder fünf Mal im Jahr tut er das. Er blickt auf die Metalltafel mit den Namen, die in den Granit eingelassen ist. "Dann seh’ ich den Tag wieder vor mir", sagt er. "Und dann denk’ ich noch einmal dran, was damals passiert ist."
Der Stein ist ein Anker in der Zeit. Er hält für Ernst und andere Menschen die Erinnerung fest an den Tag, der mehr als 20 Jahre zurückliegt. Als die Maschine aus dem Nebel im Schwarzwald herabstürzte. Ernst war damals 36 Jahre alt und Polizeisprecher in Lörrach. Minutiös erinnert er sich an den Tag. Er war damals gerade auf einer Berufsmesse an der Schweizer Grenze und warb um Nachwuchs für die Polizei. Die Kollegen aus der Leitstelle beorderten ihn ab, per Funktelefon. "Wir waren damals ja schon fortschrittlich", sagt Ernst. "Ich hab den Stand dichtgemacht, Licht aus, und bin sofort nach Wieden hoch."
Wen man auch fragt: Jeder weiß, was er damals gerade getan hat. Wiedens Bürgermeister Berthold Klingele saß mit seiner Frau beim Mittagessen, der Kommandant der Schönauer Feuerwehr Egon Karle in seinem Büro. Und eine Gastwirtin wartete auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel