Fotos: Diese 50 Wörter gehören seit der Coronakrise zu unserem Alltagswortschatz

Während der Corona-Pandemie hat sich das Virus auch auf sprachlicher Ebene bemerkbar gemacht. Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) hat Corona-Begriffe gesammelt – hier eine Auswahl.  

Mail
Abstandsregel: Egal ob im Supermarkt, in der Straßenbahn oder bei der Verabredung: Seit Beginn der Pandemie gilt es, Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten. Mindestabstand sind hierbei 1,5 Meter. Dadurch soll verhindert werden, dass sich der Krankheitserreger leicht übertragen kann.
Abstandsregel: Egal ob im Supermarkt, in der Straßenbahn oder bei der Verabredung: Seit Beginn der Pandemie gilt es, Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten. Mindestabstand sind hierbei 1,5 Meter. Dadurch soll verhindert werden, dass sich der Krankheitserreger leicht übertragen kann. Foto: Felix Kästle (dpa)
1/49
Abstrichzentrum: Mit Beginn der Pandemie stellte sich die Frage, wie, wann und wo Menschen getestet werden können. Um eine große Anzahl an Menschen testen zu können, wurden sogenannte Abstrichzentren eingerichtet.
Abstrichzentrum: Mit Beginn der Pandemie stellte sich die Frage, wie, wann und wo Menschen getestet werden können. Um eine große Anzahl an Menschen testen zu können, wurden sogenannte Abstrichzentren eingerichtet. Foto: Uwe Anspach (dpa)
2/49

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar