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Fotos: So läuft die Rundumerneuerung der Gleise an Freiburgs Berliner Allee

Hoher Zeitdruck, hohe Temperaturen und ein Corona-Bahnsteig: Die Freiburger Verkehrs-AG erneuert ihre Gleise an der Berliner Allee. Am 14. September sollen die Straßenbahnen wieder fahren.

Die neuen Gleisstücke werden mit einem speziellen Verfahren und großer Hitze aneinander geschweißt.
Die neuen Gleisstücke werden mit einem speziellen Verfahren und großer Hitze aneinander geschweißt. Foto: Rita Eggstein
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Das Schweißmaterial aus Eisenoxid und Alupulver erreicht eine Temperatur von 2200 Grad Celsius.
Das Schweißmaterial aus Eisenoxid und Alupulver erreicht eine Temperatur von 2200 Grad Celsius. Foto: Rita Eggstein
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Die Baustelle im Freiburger Westen erstreckt sich vom Park-and-Ride-Platz an der Bissierstraße bis zur Haltestelle Runzmattenweg an der Brücke über die Berliner Allee.
Die Baustelle im Freiburger Westen erstreckt sich vom Park-and-Ride-Platz an der Bissierstraße bis zur Haltestelle Runzmattenweg an der Brücke über die Berliner Allee. Foto: Rita Eggstein
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Die VAG tauscht eine ihrer ältesten Gleisanlagen aus: Baujahr 1985. Hier der Blick von der Brücke auf die Kurve zur Rampe.
Die VAG tauscht eine ihrer ältesten Gleisanlagen aus: Baujahr 1985. Hier der Blick von der Brücke auf die Kurve zur Rampe. Foto: Rita Eggstein
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Mittagspause!
Mittagspause! Foto: Rita Eggstein
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Die Gleise werden zunächst auf Steinen verlegt (links im Bild), dann exakt ausgerichtet und einbetoniert (rechtes Gleis).
Die Gleise werden zunächst auf Steinen verlegt (links im Bild), dann exakt ausgerichtet und einbetoniert (rechtes Gleis). Foto: Rita Eggstein
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Bauingenieur Marco Schillinger ist bei der VAG für das Projekt verantwortlich.
Bauingenieur Marco Schillinger ist bei der VAG für das Projekt verantwortlich. Foto: Rita Eggstein
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Vor der Haltestelle entfällt ein drittes Gleis: Wegen Corona konnte der Weichenlieferant nicht alles pünktlich liefern, die VAG hat umdisponiert: Das kaum genutzte Gleis ist gestrichen, der Bahnsteig wird dafür breiter.
Vor der Haltestelle entfällt ein drittes Gleis: Wegen Corona konnte der Weichenlieferant nicht alles pünktlich liefern, die VAG hat umdisponiert: Das kaum genutzte Gleis ist gestrichen, der Bahnsteig wird dafür breiter. Foto: Rita Eggstein
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So werden die Gleise in die richtige Position gebracht. Kunststoffe unter sowie rechts und links der Schiene schlucken Lärm.
So werden die Gleise in die richtige Position gebracht. Kunststoffe unter sowie rechts und links der Schiene schlucken Lärm. Foto: Rita Eggstein
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Weil noch eine Weiche fehlt, wurde eine alte aufgearbeitet und provisorisch auf Holzschwellen verlegt. Sie soll später gegen die neue Weiche ausgetauscht und einbetoniert werden. Dahinter wird das Substrat für den Rasen um die Schienen verteilt.
Weil noch eine Weiche fehlt, wurde eine alte aufgearbeitet und provisorisch auf Holzschwellen verlegt. Sie soll später gegen die neue Weiche ausgetauscht und einbetoniert werden. Dahinter wird das Substrat für den Rasen um die Schienen verteilt. Foto: Rita Eggstein
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Nach dem Schweißen der Schienen können die Fachmänner die noch heiße Form entfernen und überstehendes Material abklopfen.
Nach dem Schweißen der Schienen können die Fachmänner die noch heiße Form entfernen und überstehendes Material abklopfen. Foto: Rita Eggstein
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Die Schienen müssen recht präzise liegen.
Die Schienen müssen recht präzise liegen. Foto: Rita Eggstein
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Ab 5. September ist nicht nur die Linie 3, sondern auch die Linie 1 wegen der Arbeiten unterbrochen, am 14. September sollen alle Trams wieder normal fahren können.
Ab 5. September ist nicht nur die Linie 3, sondern auch die Linie 1 wegen der Arbeiten unterbrochen, am 14. September sollen alle Trams wieder normal fahren können. Foto: Rita Eggstein
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Ressort: Freiburg

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