Verleihung im März

Frank Elstner erhält im Europa-Park den Radio Regenbogen Award für sein Lebenswerk

Louisa Krieg

Von Louisa Krieg

Do, 26. Januar 2023 um 16:30 Uhr

Rust

Berühmte Persönlichkeiten treffen sich im März wieder in der Europa-Park-Arena zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards. Bei einem Pressegespräch wurden erste Namen verraten.

Seit 25 Jahren verleiht Radio Regenbogen Preise an Künstler und Medienschaffende, die das vergangene Jahr geprägt haben. Weltstars wie die Backstreet Boys und Nelly Furtado, aber auch nationale Prominente wie Thomas Gottschalk und auch Politiker wie der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl konnten in der Vergangenheit Preise ergattern. Bereits zum achten Mal finden die Radio Regenbogen Awards im Europa-Park in Rust statt. Rund 1500 Gäste feiern gemeinsam mit den Prominenten. Dieses Jahr wird auch die Verleihung eines Ehrenawards nachgeholt: Frank Elstner, Fernsehmoderator und Erfinder der Show "Wetten, dass …" darf sich über den besonderen Preis freuen, der erst zum sechsten Mal vergeben wird.

Sängerin Leony und die Band Clock Clock erhalten Preise

Welche Künstler dürfen sich dieses Jahr über einen Preis freuen? Erste Einblicke gab Eventleiter Andreas Ksionek bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Er stellte die ersten neun von wahrscheinlich elf Preisträgern und Preisträgerinnen vor. Darunter unter anderem die deutsche Sängerin Leony. Sie wird in der Kategorie Pop National ausgezeichnet. Den Preis für die besten deutschen Newcomer erhält die Band Clock Clock, deren Songs wie "Sorry" und "Someone else" im Radio hoch und runter liefen.

Ausgezeichnete Dokumentation zur Katar-WM

ZDF-Moderator Jochen Breyer bekommt die Auszeichnung als Medienmann 2022. Die Dokumentation "Geheimsache Katar" habe ein Millionenpublikum gefesselt. Breyer ging unter anderem der Frage nach, wie es Katar gelungen war, die WM ins Land zu holen. Das Pendant auf weiblicher Seite geht an Judith Williams, die seit 2014 in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" zu sehen ist. Weitere Preise gehen an Kamrad, Ray Dalton und Zoe Wees. Auch Comedian Bülent Ceylan kann sich über einen Regenbogen Award freuen. Wer sonst noch ausgezeichnet wird, behalten die Veranstalter vorerst für sich.

Frank Elstner wird für sein Lebenswerk geehrt

Frank Elstner hätte bereits bei der Veranstaltung im Jahr 2020 für sein Lebenswerk geehrt werden sollen, teilte Ksionek mit. Er habe das deutsche Fernsehen geprägt und erhalte dafür den Ehrenaward 2022. Als Laudatoren treffen unter anderem Nazan Eckes, "Das Wunder von Bern"-Regisseur Sönke Wortmann und Bettina Zimmermann in der Europa-Park-Arena ein. Einen Gruß aus dem Urlaub schickte Thomas Hermanns, der den Radio Regenbogen Award auch in diesem Jahr moderieren wird. "Er ist ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung", lobte Fischer die Moderation, die Hermanns schon lange innehat.

"Das ist eine unserer emotionalsten Veranstaltungen."

Roland Mack

"Das ist eine unserer emotionalsten Veranstaltungen", freute sich Roland Mack, Geschäftsführer des Europa-Parks, am Donnerstag. Aus seiner Sicht sei der Award einer der wichtigsten Medienpreise Deutschlands. Auch Kai Fischer, der Chef des Radiosenders, freute sich, die Veranstaltung nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder ausrichten zu können. Besonders sei, so Mack, dass es sich nicht um eine verkrampfte Preisverleihung handle. Das Publikum feiere gemeinsam mit den Stars. Neben dem Programm können sich Gäste laut Mack auch auf die After-Show-Party freuen.

Die Radio Regenbogen Awards werden am 31. März in der Europa-Park-Arena verliehen. Tickets gibt es für 290 Euro unter http://www.regenbogen.de