Account/Login

"Frauen schaffen weiteres Standbein für die Familien"

Ralf Morys
  • Di, 15. Oktober 2019
    Lenzkirch

BZ-INTERVIEW: mit der Landfrau des Jahres 2005, Adele Kleiser, über den internationalen Tag der Frauen in ländlichen Gebieten.

Adele Kleiser   | Foto: Privat
Adele Kleiser Foto: Privat

LENZKIRCH-SAIG. Der internationale Tag der Frauen in ländlichen Gebieten ist von den Vereinten Nationen erstmals am 15. Oktober 2008 proklamiert worden. Er soll die Arbeit von "Frauen in ländlichen Gebieten, denen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der landwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung, der Verbesserung der Ernährungssicherheit und der Bekämpfung der ländlichen Armut zukommt" würdigen. Ralf Morys sprach mit der Ehrenbezirksvorsitzenden und Landfrau des Jahres 2005, Adele Kleiser aus Saig über das Leben als Frau auf dem Lande früher, heute und in Zukunft.

BZ: Was kann denn ein internationaler Gedenktag zur Verbesserung der Situation der Frauen in ländlichen Gebieten beitragen ?
Kleiser: Dieser Gedenktag wurde von der UNO – ich glaube 2007 – ins Leben gerufen und 2008 proklamiert, vor allem im Hinblick auf die Situation der vielen Frauen in Ländern der Dritten Welt. Daran ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel