Trauer

Stimmen zum Tod Achim Stockers

unseren Redakteuren & dpa

Von unseren Redakteuren & dpa

So, 01. November 2009 um 18:49 Uhr

SC Freiburg

Der SC Freiburg hat seine Vaterfigur verloren: Vereinspräsident Achim Stocker ist tot. Er starb mit 74 Jahren an einem Herzinfarkt. Langjährige Wegbegleiter und Freund zu seinem Tod.

Volker Finke, Ex-SC-Trainer
"Ich bin unendlich traurig. Mit 74 Jahren ist er viel zu früh von uns gegangen. Ich habe die schönsten Jahre im Fußball an der Seite von Achim Stocker erlebt. Schade, dass er gehen musste und ich ihn nicht mehr treffen kann. Ich denke, wir hätten noch etwas zu besprechen gehabt."
Bundestrainer Joachim Löw
"Achim Stocker war ein Präsident ohne Eitelkeiten. Er hat sich immer völlig im Hintergrund gehalten, aber effektiv gearbeitet und für den SC gelebt. Was ich an ihm auch geschätzt habe, war seine menschliche Größe."
Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon
"Meine Frau und ich sind unglaublich traurig über den Tod von Achim Stocker. Wir verlieren einen wirklichen, einen engen Freund, den wir nun schon seit Jahrzehnten kennen. Und der Sport in Freiburg verliert einen Menschen, der diesen Sport wie kein Zweiter geprägt hat. Der Sportclub ist Achim Stocker gewesen und Achim Stocker war der Sportclub - das war eins."
Helen Hall-Salomon, enge Freundin Stockers und viele Jahre ehrenamtlich in der Verwaltung des SC tätig:
"Achim Stocker war ohne persönliche Eitelkeit Vorbild für ehrenamtliches Wirken. Er war ein Mann der direkten Worte, man konnte toll mit ihm zusammenarbeiten, es war beim SC wie eine Familie. Ein wertvoller Mensch geht verloren, der für mich nicht ersetzbar ist."
Freiburgs Alt-Oberbürgermeister Rolf Böhme
"Ich habe gewusst, dass er im Krankenhaus liegt, weil ich dort zufällig seine Frau getroffen hatte, aber ich hatte gehofft, es ginge ihm wieder gut. Ich kenne den Achim seit unserer Schulzeit in Konstanz. Wir haben gegeneinander gespielt, Fußball und Tennis. Beim Studium und in Freiburg haben wir uns immer wieder getroffen, seinen Aufstieg beim SC habe ich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung