Fragen eher zu Inhalten als zur Optik

Jelka Louisa Beule

Von Jelka Louisa Beule

Sa, 07. Oktober 2017

Freiburg

Neubebauung der Quartiersmitte Haid war Thema einer Bürgerinformation / "Regio Pflegedienst" plant auch hier ein Angebot.

HAID. Nachdem bereits der Gestaltungsbeirat sein Votum zur geplanten neuen Quartiersmitte im Gebiet "Auf der Haid" abgegeben hat (siehe BZ von gestern), durften sich am Donnerstagabend auch die Bürger zu den Entwürfen äußern. Das Interesse am Projekt der aus Baden-Baden stammenden IBA Immobilien Beteiligungs- und Anlage GmbH war groß. Allerdings wollten die rund 120 Anwesenden hauptsächlich Details wissen, die noch gar nicht feststehen. Zu den Neubauten an sich gab es nur wenige Anmerkungen: sowohl negative als auch positive.

Die neue Quartiersmitte soll an der Ecke Hurstweg/Rankackerweg neben dem Umspannwerk entstehen – und die Initialzündung sein für die Neugestaltung des Gebiets "Auf der Haid", das sich nördlich und östlich an das Gewerbegebiet Haid anschließt.

Für die weitere Entwicklung des Viertels gab es bereits einen ausführlichen Bürgerbeteiligungsprozess, an dessen Ende ein Rahmenplan stand. Darin wurden auch Vorschläge für die Quartiersmitte gemacht. Dass sich die nun vorgesehene Bebauung an diesen Plänen in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ