BZ-Ferienaktion "Mit Ecken und Kanten" (10)

BZ-Leser gehen bei der Ferienaktion hinter Gitter

Sina Gesell

Von Sina Gesell

Mi, 06. September 2017 um 15:05 Uhr

Freiburg

Rund 60 Leserinnen und Leser warfen einen Blick ins alte Gefängnis eserinnen und Leser warfen einen Blick ins alte Gefängnis im Innenhof des Amtsgerichts.

Bevor das Gefängnis am Holzmarkt im November abgerissen wird, konnten 60 Leserinnen und Leser am Dienstag einen Blick in das 1850 gebaute Gebäude werfen. Dort haben 22 Künstlerinnen Zellen gestaltet (Fotos).

Seit 13 Jahren ungenutzt
Seit 2004 wird die Justizvollzugsanstalt (JVA) schon nicht mehr genutzt. In den letzten paar Jahren wurden dort nur noch Angeklagte in längeren Verhandlungspausen "zwischengeparkt", wie Strafrichter Lars Petersen erklärte. Zwischen 1993 und 2001 wurde das Gefängnis noch voll genutzt, vor allem für ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ