NS-Vergangenheit von Hermann Staudinger in Freiburg

Darf eine Schule nach einem Antisemiten benannt werden?

Jakob Schönhagen (Der Sonntag)

Von Jakob Schönhagen (Der Sonntag)

So, 02. Oktober 2016 um 17:01 Uhr

Freiburg

Der preisgekrönte Freiburger Chemiker Hermann Staudinger steht in der Kritik. Seine Hetze gegen Juden und "Mischlinge" im Nationalsozialismus war in Freiburg bislang kaum bekannt. Kritik am Schulnamen wird laut.

Hermann Staudinger ist Nobelpreisträger und Namensstifter der größten Freiburger Gesamtschule. Zweifel an der Vorbildfunktion des Freiburger Ehrenbürgers äußert nun der Freiburger Lehrer Christoph Schwarz. Er drängt auf eine Umbenennung der Schule. Der Grund: die NS-Vergangenheit des 1965 gestorbenen Staudinger.

Göran Liljestrand war von 1918 bis zu seinem Tod 1968 vorsitzender Sekretär im Komitee des Nobelpreises für Physiologie und Medizin. Selten war er sich bei einer Nobelpreisverleihung sicherer als im königlichen Bankettsaal Stockholms im Dezember 1953. Vom Geehrten schlug er eine direkte Verbindungslinie zum Stifter des Preises, Alfred Nobel. Dieser habe sich am Ende seines Lebens vergeblich darum bemüht, einen Ersatzstoff für Kautschuk zu finden. Gelöst worden sei das Problem erst knapp 50 Jahre später – durch die Erschließung des Gebiets der makromolekularen Chemie, dank der grundlegenden Arbeit des damaligen Preisträgers. Liljestrand schloss mit den Worten: "Wir sprechen Ihnen, Professor Hermann Staudinger, unsere Bewunderung für Ihre Leistungen aus."

Nobelpreis für Staudinger
Die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ