Der Vater der Wohlfühlstadt

Heinz Siebold

Von Heinz Siebold

Sa, 18. Mai 2013

Freiburg

Jubiläumsfeier für Otto Winterer: In seiner Ära wurde Freiburg eine "schöne" Großstadt.

Der Weg Freiburgs zur Wohlfühlstadt begann im späten 19. Jahrhundert. In der Amtszeit des Oberbürgermeisters Otto Winterer, von 1888 bis 1913, wurde Freiburg "neu gegründet" – mit nachhaltigen Folgen. Am Donnerstag würdigte die Stadt mit einem Festakt im Historischen Kaufhaus die "Ära Winterer" anlässlich ihres doppelten Jubiläums: Winteres Amtszeit begann vor 125 Jahren und endete vor 100 Jahren – jeweils am 24. Mai. "Es gab keinen anderen Oberbürgermeister, der die Entwicklung Freiburgs so geprägt hat wie er", sagte der heutige Amtsinhaber Dieter Salomon vor der Festgesellschaft.

"Er war Gestalter, Erneuerer und Bewahrer", erklärte Tilman Mayer. Der Bonner Politikprofessor ist ein Urenkel Winterers, seine Großmutter Rosel war Winterers jüngstes von sechs Kindern. "Wir sind natürlich stolz auf unseren Vorfahren", erklärt Mayer und begrüßt um die 15 Enkel, Ur- und Ururenkel ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung