Idomeni

Flüchtlingshelfer Lohmüller: "Ich habe 8000 Freunde verloren"

Gina Kutkat

Von Gina Kutkat

Fr, 27. Mai 2016 um 18:37 Uhr

Freiburg

Der Freiburger Flüchtlingshelfer David Lohmüller hat die Räumung des Camps in Idomeni live miterlebt – weil er sich bei einer Flüchtlingsfamilie versteckte. Was er erlebt hat, erzählt er im Interview.

David Lohmüller ist seit Anfang April als Flüchtlingshelfer in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze involviert. Er hat die Räumung des Camps live miterlebt, weil er sich bei einer Flüchtlingsfamilie versteckte. Von seinem größten Moment der Angst und resignierten Menschen vor Ort berichtet er im Interview.

BZ: Herr Lohmüller, Sie sind direkt vor Ort. Wie sieht es im Camp gerade aus?
Lohmüller: Das Camp ist leer. Alles ist von den Bulldozern komplett plattgewalzt. Es ist unfassbar, dass hier noch vor ein paar Tagen 8000 Menschen lebten. Ich kann es noch gar nicht richtig begreifen.
BZ: Sie sind seit Anfang April im Camp, als freiwilliger Helfer. Wann haben Sie von der Räumung erfahren?
Lohmüller: Wir Flüchtlingshelfer informieren uns gegenseitig über einen Whatsapp-Chat, dort tauchten dann auch die ersten Informationen über eine Räumung auf. Außerdem hat man schon Tage vorher gemerkt, dass irgendwas passieren wird.
BZ: Was genau meinen Sie?
Lohmüller: Unsere Arbeit vor Ort wurde zum Teil erheblich erschwert. Wir hatten kaum mehr Zugang zum Camp, um unsere Hilfsgüter und vor ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ