Schnellstrecken

Knappe Investitionen fürs Radkonzept bremsen die Planung

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Mi, 16. Januar 2013

Freiburg

Kürzlich hat der Gemeinderat das Radverkehrskonzept 2020 verabschiedet. Ein ehrgeiziger Entwurf, für den ein Gesamtbudget von etwa 30 Millionen Euro veranschlagt wird, ein Teil davon wurde nun auch in den Haushalt 2013/2014 eingebracht: 1,35 Millionen Euro sollen für die ersten Schritte der Umsetzung bereitgestellt werden, eine Million steuert dann das Land bei.

Kürzlich hat der Gemeinderat das Radverkehrskonzept 2020 verabschiedet. Ein ehrgeiziger Entwurf, für den ein Gesamtbudget von etwa 30 Millionen Euro veranschlagt wird, ein Teil davon wurde nun auch in den Haushalt 2013/2014 eingebracht: 1,35 Millionen Euro sollen für die ersten Schritte der Umsetzung bereitgestellt werden, eine Million steuert dann das Land bei.

Mit 2,1 Euro pro Einwohner schlug in Freiburg in den Jahren 2011 und 2012 der Radverkehr zu Buche. Damit gibt Freiburg fast das Schlusslicht in einer Statistik, die die Pro-Kopf-Ausgaben für den Radverkehr auflistet – Frankfurt liegt bei 14 Euro, Heidelberg ganz oben mit 26 Euro. Mit der Umsetzung von Teil 1 des Radverkehrskonzepts 2020 – eine Million Euro für die entstehenden Pilottrassen, plus 350 000 Euro für sonstige Arbeiten am Radwegenetz – würde in Freiburg der Einsatz für den Radverkehr pro Einwohner auf jährlich gut 6 Euro ...

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