Kommunalwahl 2014

Kopfplakate sind laut Experte rausgeschmissenes Geld

Yvonne Weik

Von Yvonne Weik

Di, 13. Mai 2014 um 19:01 Uhr

Freiburg

Große Köpfe statt politischer Themen: Bei der Werbung für die Kommunalwahl setzen viele Parteien und Gruppierungen in Freiburg auf Kandidatengesichter – und lassen sich das was kosten. Rausgeschmissenes Geld, meint ein Experte.

Rund 13.500 Plakate hängen in der Stadt, viele davon sind Kopfplakate. Ob lächelnder Mund oder seriöser Blick: Alle wollen am 25. Mai viele Wählerstimmen. Klappt das so? Nein, sagt Frank Brettschneider. Der Stuttgarter Professor für Kommunikationswissenschaft untersucht Wahlplakate und weiß, worauf es ankommt.

Auffällig präsent in der Stadt sind die Köpfe von Freiburg Lebenswert. Wie viele Plakate der neuen Liste hängen, darüber machen die Verantwortlichen keine Aussage. Auch die Freien Wähler verzichten erstmals komplett auf Themenplakate. "Wir möchten mit unseren Leuten überzeugen", sagt Johannes Gröger. Die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung