Oberbürgermeister-Besuch

Tel Aviv und Freiburg: Bald schon Partnerstädte?

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

So, 06. Juni 2010 um 14:43 Uhr

Freiburg

Freiburg und Tel Aviv – daraus könnte schon bald eine Städtepartnerschaft werden. Die Beziehungen zwischen beiden Städten sind gut, am Dienstag kommt Tel Avivs Oberbürgermeister zum ersten Mal nach Freiburg.

Ron Huldai, der Oberbürgermeister von Tel Aviv, kommt am Dienstag zu Besuch und wird für zwei Tage in Freiburg bleiben. Die israelische Großstadt und Freiburg unterhalten eine Städtefreundschaft, daraus könnte aber bald schon eine Städtepartnerschaft werden. Die CDU-Ratsfraktion drängt nun darauf, dass Huldai und Freiburgs OB Dieter Salomon ein "Memorandum of Understanding" für eine spätere Partnerschaft unterzeichnen. Auch Salomon sieht Fortschritte in der Beziehung der beiden Städte.

Salomon über Tel Aviv: "Es ist eine großartige Stadt"
Der OB hat sich seinen Terminkalender am Dienstag und Mittwoch am Freiburger so eingerichtet, dass er das Freiburger Besuchsprogramm seines Amtskollegen aus Tel Aviv weitgehend begleiten kann: "Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen", sagt Salomon. Es ist die erste Visite von Ron Huldai, Mitglied der Arbeitspartei, in Freiburg. Salomon wiederum war schon mehrfach in Tel Aviv und ist begeistert: "Es ist eine großartige Stadt". Auch im vergangenen Jahr ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ