Freiburger Barock Consort

Exklusiv für BZCard-Inhaber: Kostenlose Generalprobe.  

Mail
Das Freiburger Barock Consort, die Formation des Freiburger Barockorchesters für kleiner besetzte Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, geht Mitte April mit Johann Sebastian Bachs Johannespassion auf Tournee. Eine kostenlose Generalprobe hierfür können BZCard-Inhaber am 7. April 2011, 19 Uhr, im Bürgerhaus Zähringen in Freiburg (Lameystraße 2) erleben.

Mit der Johannespassion setzt das Freiburger Barock Consort ein lange gehegtes Wunschprojekt um. Die Musiker spüren in einer Kammerbesetzung und mit einem nur achtköpfigen Chor Bachs eigenen Klangvorstellungen nach, die so gar nicht der Erwartung entsprechen, die Johannespassion sei ein groß besetztes Chorwerk. Das Ensemble stützt sich dabei auf zwei Quellen des Komponisten selbst: auf Bachs originales Aufführungsmaterial und auf seinen "Entwurff einer wohlbestallten Kirchen Music". Die These von einer klein besetzten Kirchenmusik Bachs vertreten auch der Dirigent und Musikwissenschaftler Joshua Rifkin und der Bach-Spezialist Andrew Parrott. Sie revolutionierten und irritierten damit die Musikwelt nachhaltig. Die Idee von einer Kammerbesetzung bei Bach stellen das Freiburger Barock Consort, das bereits intensive Erfahrung mit Bachs Kammermusik hat, und vokale Mitstreiter nun mit ihrer Johannespassion auf die Probe.

Anmeldung für die Generalprobe: ab heute Tel. 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr). Anmeldung zwingend erforderlich. Individuelle Anreise, max. 6 Plätze pro Anrufer Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Konzert in Freiburg: 12. April 2011, 20 Uhr, Konzerthaus, Einführung: 19.15 Uhr
Schlagworte: Johann Sebastian Bachs, Andrew Parrott, Joshua Rifkin