Ein Jahr Fridays For Future

Freiburger FFF-Mitgründer: "Unser größter Erfolg ist, dass wir das Thema Klima enorm in den Vordergrund gerückt haben"

Ralf Strittmatter

Von Ralf Strittmatter

So, 29. Dezember 2019 um 12:05 Uhr

Südwest

Der Sonntag Seit einem Jahr streikt Fridays for Future auch in Freiburg für das Klima. Der 17-jährige Felix Quartier spricht über Stärken und Schwächen der Bewegung – und warum der Klimakampf auch frustrierend sein kann.

Herr Quartier, am letzten Klimastreik in Freiburg nahmen noch 300 Demonstranten teil. Ist der Hype um die Fridays-for-Future-Bewegung schon wieder vorbei?
Felix Quartier: Nein, wir sind leider noch lange nicht am Ziel. In Freiburg habe ich das Gefühl, dass alle noch sehr motiviert sind. Der Streik für den Regenwald am Freitag vor Weihnachten war von Anfang an als kleine Aktion geplant, auch das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass immer mehr bei uns mitmachen wollen, auch im Organisationsteam. Dadurch haben wir viele Kapazitäten für neue Aktionen.
Ist schon ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung