Alte Spinnerei

Freiburger Treubau plant 260 Wohnungen in Waldkirch

Gabriele Zahn

Von Gabriele Zahn

Di, 13. August 2019 um 20:26 Uhr

Waldkirch

BZ-Plus 260 neue Wohnungen, 60 davon gefördert: Die Freiburger Treubau hat die alte Spinnerei in Waldkirch gekauft und will dort bauen. Auch ein Sozialfonds ist geplant, der einen Kindergarten finanzieren könnte.

Im Frühjahr wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt plant die Freiburger Treubau auf dem 26.400 Quadratmeter großen Spinnerei-Grundstück Mehrfamilien- und Reihenhäuser mit etwa 260 Wohneinheiten, von denen mindestens 60 staatlich gefördert sind. Nachdem die Waldkircher Spinnerei SWU Special Yarns im Herbst vergangenen Jahres zahlungsunfähig wurde, hat sich die Treubau Freiburg um den Kauf des Grundstücks bemüht.

Schon als die Spinnweberei Uhingen (SWU) 2013/2014 das erste Mal in Insolvenz ging, hatte die Treubau Freiburg schon die Idee für Wohnungsbau auf dem 3,5 Fußballfelder großen Gelände der Spinnweberei und ihr Interesse an dem Grundstück bekundet. Von der St. Margarethen-Straße in Batzenhäusle aus ist ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ