Freiheit gegen D-Mark

Zwischen 1963 und 1989 kaufte die Bundesrepublik klammheimlich 33 755 politische DDR-Häftlinge frei / Jetzt werden sie zum ersten Mal öffentlich gewürdigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1961 wurde in Berlin die Mauer gebaut, doch die DDR-Bürger flüchteten weiterhin.  | Foto: dpa(2)/Dapd
1961 wurde in Berlin die Mauer gebaut, doch die DDR-Bürger flüchteten weiterhin. Foto: dpa(2)/Dapd
Noch eine Unterschrift, dann hat er es geschafft. Ein Händedruck, eine Treppe in die Freiheit. Herzlich willkommen in der BRD. Berlin-Charlottenburg, 31. Oktober 1963. Der Mann steht in der Rechtsschutzstelle des Bundesministeriums für innerdeutsche Angelegenheiten und starrt aus dem Fenster. Sein Gesicht ist leer, die Knie sind butterweich. Er hat als politischer Häftling in DDR-Gefängnissen gesessen. Tagelang, monatelang, jahrelang. Irgendwann ging die Tür auf. Jemand sagte: "Du kommst raus. Die BRD hat dich freigekauft."
Er wollte es nicht glauben, er glaubt es auch jetzt nicht. Er hatte schon vergessen, wie das ist. Einfach nur am Fenster stehen und schauen. Die Freiheit genießen. Der Herbst taucht die Stadt in mattgoldenes Licht, eine Windböe fegt Blätter vom Baum und sprenkelt das Trottoir rot-gelb-grün. Er ist überwältigt vom Anblick der Farben, er vergisst die Menschen um sich. Er stammelt: "Dass einer an mich gedacht hat ...". Dann bricht er ohnmächtig zusammen.
Berlin-Kreuzberg, 39 Jahre später. Ludwig A. Rehlinger steht in der 19. Etage des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel