Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018 I

Freundschaft ist wichtig

  • So, 18. März 2018, 12:34 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Leonie Schepers, Klasse 4b, Schurhammerschule, Glottertal

Im Internat Lielengrün findet bald eine Sonnenfinsternis statt. Simone plant dieses Jahr ein Fest für die Sonnenfinsternis. Sie recherchiert in der Bücherei, ob sie noch mehr erfährt. Tatsächlich findet Simone in der Ecke ein Buch. "Oh, mal gucken, was da drinnen steht?", fragt sich Simone. Als sie das Buch aufschlägt, steht ein komischer Spruch: "Betrug und Eiermuss, Gespenster legt jetzt alle los!", murmelt sie.

Plötzlich fliegen ganz viele weiße Gespenster raus. "Oh wie schön wieder frei zu sein!", sagen die Gespenster. Simone zuckt zusammen. Ein Gespenst sagt: "Wir werden einen Wettkampf machen, und zwar ohne Betrug, der Wettbewerb findet an der Sonnenfinsternis statt, und zwar geht es um unsere Schwächen. Was sind unsere Schwächen? Wir sind 15 Stück, jeder eurer Schüler muss ein Gespenst besiegen. Wenn ihr verliert, kriegen wir das Internat, aber wenn ihr gewinnt, gehen wir für immer ins Buch zurück!"Die Gespenster fliegen weg. "Hui buh", erklingt es zum letzten Mal, dann ist alles wieder still.

Simone schlurft durch den Flur des Internats. Plötzlich kommen Luna und Lilien angelaufen, die zwei Freundinnen von Simone. Luna liest grade ein Buch Lilien vor. "Hör mal, Gespenster vertragen kein Wasser!", sagt Luna. Da kommt Simone angerannt und sagt aufgeregt: "Wirklich?" "Ja, aber warum bist du außer Atmen?", fragt Lilien. Simone erzählt die ganze Geschichte mit den Gespenstern. Als Lilien und Luna das gehört haben, holen sie noch zwölf Schüler zur Verstärkung.

Als die zwölf Schüler durch den Flur rennen, haben die Gespenster Fallen aufgestellt, die Gespenster kichern, da fragt ein Gespenst: "Ist das nicht Betrug?" "Aber nein, nur ein bisschen ärgern, mehr nicht!", antwortet ein Gespenst. Die Schüler haben Angst und sind schnell weggerannt und zu dem vereinbarten Zimmer gegangen. Da erzählt Simone: "Hallo, ihr Zwölf, setzt euch hin, also ihr habt bestimmt schon gedacht, was die Gespenster hier sollen." "Ja!", antworten alle. "Also, es gibt nur eine Möglichkeit, und zwar Wasser, wir müssen die Gespenster mit Wasser besiegen!", erklärt Simone. Sie erklärt auch noch, dass es morgen stattfinden wird und jeder Wassereimer richten soll. Dann gehen alle wieder in ihre Zimmer. Simone kuschelt sich in ihre Decke und denkt, morgen wird alles klappen.

Am Morgen greift Simone nach ihrem Wassereimer. "Auf geht’s in die Schlacht!", murmelt Simone. Da sah Simone ein Gespenst und wirft das Wasser in die Richtung, aber es passiert nichts. Auch bei Lilien, Luna und den anderen zwölf lief es nicht besser. Alle treffen sich im Zimmer und auch die Gespenster kamen rein. "So jetzt ist es entschieden, das Internat gehört uns!", sagt ein Gespenst freudig. Alle Gespenster reißen die Sachen an sich. "Stopp!", rügte Simone, "ich weiß, was eure Schwächen sind. Freundschaft, ihr wolltet uns nur auseinanderhalten, damit ihr gewinnt!" "Und woher wollt ihr das wissen?", fragt ein Gespenst ängstlich. "Deshalb!", sagte Simone. Sie greift die Hände ihre Freunde. Auf einmal kommt ein Blitz aus ihren Händen. "Nein!", schreien die Gespenster und verschwinden. "Juhu, wir haben es geschafft!", schreien alle. "Ja aber nur mit der Magie der Freundschaft!", sagt Simone und umarmt ihre Freunde. Jetzt kann das Fest doch stattfinden.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel