Account/Login

Friederike Tröndle ist bisher die einzige Google-zertifizierte Fotografin in der Region

  • Christina Fortwängler

  • Do, 09. Januar 2014
    Freiburg

Friederike Tröndle ist bisher die einzige Google-zertifizierte Fotografin in der Region.

Friederike Tröndle macht Google-Busine... Flügelsaal des Pianohauses Lepthien.   | Foto: Fotos: Ingo Schneider
Friederike Tröndle macht Google-Business-Fotos im Flügelsaal des Pianohauses Lepthien. Foto: Fotos: Ingo Schneider

Unternehmen können seit Mitte des Jahres bei Google Maps einen virtuellen Rundgang durch ihre Geschäftsräume anbieten – das Angebot nennt sich Google Business Photos. Im Raum Freiburg ist Friederike Tröndle bisher die einzige zertifizierte Fotografin.

Klick, Klick, Klick. Mehrmals betätigt Friederike Tröndle den Auslöser ihrer Kamera. Die Fotografin steht im Flügelsaal des Pianohaus Lepthien zwischen Konzertflügeln und wirft prüfend einen Blick durch ihre Kamera, an der Weitwinkelobjektiv und Panorama-Kugelkopf befestigt sind. "Es wird so aussehen, wie unser Auge es wahrnimmt", sagt die 32-Jährige. In Etappen von 90 Grad dreht sie sich einmal um sich selbst, geht ein paar Schritte weiter – um den nächsten Raumausschnitt zu fotografieren. Wenn sie ihre Arbeit beendet hat, wird ein virtueller Besuch des Flügelsaals im Kartenservice Google Maps möglich sein. Denn Friederike Tröndle ist zertifizierte Google-Business-Fotografin.

Google Business Photos gibt es in Ländern wie Frankreich, den USA oder Niederlanden schon seit etwa drei Jahren, in Deutschland startete der Dienst im Mai 2013. Bisher nutzen rund 1000 deutsche Geschäfte und Einrichtungen den Service, bei dem Internetnutzer ihre Räume online betreten können.

Für das Pianohaus heißt das: Gibt man den Firmennamen in die Suchmaschine Google ein, erscheint bei den Suchergebnissen eine Infobox mit der Zusatzfunktion "Von innen ansehen". Auch über Google Maps ist der Rundgang zugänglich, ein Klick auf den Firmennamen genügt.

Die Optik wirkt wie im Videospiel: durch Klicks bewegt der Internetnutzer sich durch den Raum, kann sich die Einrichtung aus allen Richtungen anschauen. Die virtuellen Raumansichten zeigen genau, wie das Geschäft von innen aussieht – auch die Jacken, die heute zufällig bei Lepthien an der Garderobe hängen. "Viele Geschäftsinhaber denken, man könnte da noch irgendwas weg retuschieren. Das geht jedoch nicht," sagt Friederike Tröndle. Lediglich Autokennzeichen oder Gesichter werden unkenntlich gemacht – das schreibt Google vor.

Friederike Tröndle hat eine Fernausbildung bei Google absolviert. Das Lernmaterial stellte das Internetunternehmen; die notwendige Ausrüstung musste sie selbst anschaffen. Weitwinkelobjektiv, Kompass – um die Bilder später zuordnen zu können –, Panorama-Kugelkopf 360 Grad, eine kleine Wasserwaage für die Kamera und ein Metermaß. Mit einem Programm sortiert sie nach dem Shooting die Aufnahmen in die richtige Reihenfolge und gibt sie zur Weiterverarbeitung an Google weiter.

In Deutschland sind mehr als 90 Fotografen zertifiziert, im Raum Freiburg/Hochschwarzwald ist Friederike Tröndle noch die einzige. "Mit Google habe ich mein Geschäft wunderbar aufgewertet", sagt sie. Seit Juni bietet sie den Dienst zusätzlich zu Porträt- und Werbefotografien an. Akquise sei dabei das A und O. Mit Rucksack und Stativ ausgerüstet läuft sie durch die Stadt und stellt ihren Dienst vor. "Die meisten wussten nichts von dem Programm", sagt Tröndle.

In Freiburg werben bereits einige Geschäfte mit den virtuellen Raumansichten. So etwa Szenario Frisöre in der Gartenstraße. Inhaber Michael Schmidt hatte schon von der Street-View-Technik für Innenräume gelesen, als Friederike Tröndle vor ein paar Wochen auf ihn zukam. "Wir nutzen den Dienst zu Marketingzwecken", sagt der Friseur. Im virtuellen Raum gut da zu stehen, darum kümmern sich Schmidt und Mitinhaber Hasco Schulze schon seit einigen Jahren. Bei Facebook, Google+ und dem Werbesystem Google Adwords ist der Salon vertreten – letztlich sei es ein Zusammenspiel der verschiedenen Dienste, die Resonanz bei der Kundschaft auslöse. Ob der Kunde Google Business Photos in Kombination mit anderen Online-Diensten nutzt oder ausschließlich, Fotografin Tröndle ist von der Nützlichkeit des Dienstes überzeugt: "Es ist eine super interaktive Visitenkarte im Internet."

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 09. Januar 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel