Gefängnis statt Fußball

Peter Bomans

Von Peter Bomans

Sa, 09. Mai 2009

Friesenheim

Land und Leute: Gerd Webers Pläne, aus der DDR zu fliehen, flogen auf

FRIESENHEIM-HEILIGENZELL. 1981 ist kein gutes Jahr für Gerd Weber gewesen. Die Fluchtpläne des DDR-Nationalkickers flogen auf. Statt im Westen landete er im Gefängnis, seine Fußballerkarriere wurde zerstört. Acht Jahre später wagte er es erneut − und es klappte. Über Ungarn kam er mit Frau und Kind, zwei Koffern und einer Reisetasche nach München. Seit fast 20 Jahren lebt er in Heiligenzell. Dort haben die Webers ihren Frieden gefunden.

Gerd Weber ist 52 Jahre alt und immer noch ein schlanker, sportlicher Mann. Das Kicken bei den Alten Herren in Oberweier bereitet ihm einen Riesenspaß, und den lässt er sich trotz Problemen mit dem Knie nicht nehmen. Früher stand er fast jeden Tag auf dem Platz, spielte seit 1970 für Dynamo Dresden. Als er, wie seine Mitspieler Matthias Müller und Peter Kotte, Kontakte zum 1. FC Köln aufnahm, um eine Flucht in den Westen vorzubereiten, bekam die Stasi Wind von der Geschichte.

Weber wurde verhaftet und zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Ein Jahr musste er schließlich absitzen, in Dresden und in Frankfurt an der Oder. "Ein verlorenes Jahr", wie er heute sagt, "und die Zeit danach war nicht viel einfacher". Nicht für ihn und nicht für ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ