Account/Login

Frisch, frech, fröhlich, frei

Andreas Strepenick
  • Sa, 11. Juni 2011
    Panorama

Tanz, Aerobic, Volleyball, Turnen: 200 Jahre nach den Anfängen mit Friedrich Ludwig Jahn ist die Turnbewegung heute breiter aufgestellt denn je. Aber auch klassische Kunstturner gibt es noch. .

Eddie dreht sich, Flacko passt auf ihn...eiburg im Leistungszentrum Herbolzheim  | Foto: -
Eddie dreht sich, Flacko passt auf ihn auf: Kunstturner des PTSV Jahn Freiburg im Leistungszentrum Herbolzheim Foto: -
1/3
Eddie, 17, ist stolz auf seinen Sport. "Turnen ist eine Kunst", sagt er. "Es hat mit Ästhetik zu tun. Turnen kann nicht jeder und macht nicht jeder." Marcel, 15, sieht eine Auszeichnung darin, dass er turnen darf. "Turnen finde ich cool", sagt er. "Für meine Klassenkameraden bin ich der Freak. Das gefällt mir." Clemens, 23, liebt es, seinen Körper jenseits der normalen Achsen zu bewegen. "Im Turnen gibt es keine Grenzen", sagt er. "Du kannst immer noch einen Salto, eine Schraube dranhängen."
Turnen? Ein Wort mit sechs Buchstaben. In dem doch so viel steckt. Für die drei klassischen Kunst- und Gerätturner des PTSV Jahn Freiburg ist es das Größte. Kein Wort aus der Welt des Sports ist aber auch so aufgeladen mit Gefühlen, Erinnerungen, Vorurteilen. Es steht für eine Geschichte, die vor 200 Jahren begann, als Friedrich Ludwig Jahn auf der Berliner Hasenheide den ersten deutschen Turnplatz eröffnete (siehe Seite drei dieses Magazins). Es steht für den Freiheitsdrang des 19. Jahrhunderts, aber auch für dumpfen Nationalismus, antidemokratischen Mief, Kriegstreiberei. Für einen Turnvater, in dem manche heute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel