Account/Login

Frondienste für die Freiburger

  • Sa, 07. November 2015
    Kirchzarten

BZ-SERIE: Revolution im Dreisamtal – vor allem Bauern wehrten sich in den Jahren 1523 bis 1526 gegen die Grundherrschaften.

1/2

KIRCHZARTEN. Der sogenannte Bauernkrieg von 1523 bis 1526 wird von der heutigen Forschung passender als Revolution von 1525 bezeichnet. An dieser Volksbewegung waren nicht alleine Bauern beteiligt, sondern sie wurde insgesamt von der Landbevölkerung und der kleinerer Landstädte getragen. Die Menschen rebellierten damals gegen die bestehenden Grundherrschaften. Es war kein plötzlich hereinbrechendes Ereignis, sondern reiht sich ein in eine Reihe europäischer Aufstände seit dem 15. Jahrhundert.

Im Sommer 1524 hatte sich im östlichen Schwarzwald der Stühlinger Bauernhaufen unter Führung des ehemaligen Landsknechts Hans Müller aus Bulgenbach erhoben. Es ging dabei um die allgemeine Befreiung der Landbevölkerung von den Abgabelasten. Dieses Ziel hatten auch die Bewohner des Gebietes der städtischen Talvogtei im Dreisamtal. Anders als die Stadtbewohner kamen sie nämlich nicht in den Genuss der Bürgerprivilegien. Im Gegenteil: Als sogenannte Hintersassen Freiburgs waren sie weiterhin durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel