Frühes Tor des Ex-Bayern Tolisso schockt Bebbi

Der FC Basel verliert in der Europa League bei Favorit Olympique Lyon mit 0:2. In der Schweizer Liga geht es für Rot-Blau nun nach Lausanne. .  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Schweizer Fußballmeister war mit beträchtlichem Respekt nach Frankreich gereist. "Einen der größten Brocken", die dem FC Basel in der Europa League zugelost werden konnten, nannte Trainer Ludovic Magnin das Heimteam von Olympique Lyon. Und die "super Herausforderung" sollte am Donnerstagabend für die Gäste böse beginnen: Lyon-Kapitän Corentin Tolisso (früher Bayern) profitierte von einem riskanten Zuspiel von FCB-Torhüter Marwin Hitz auf Metinho, das De Carvalho abfing – und traf früh zum 1:0 (3. Minute). Der Fünfte der Ligue 1 war fortan um Spielkontrolle bemüht. Die Bebbi erholten sich vom Schock, vermochten den Gegner aber lange nicht zu gefährden. "Gegen dieses Lyon ist etwas möglich", tickerte die bz Basel nach einer Stunde. Léo Leroy zielte aussichtsreich zu genau auf OL-Keeper Dominik Greif (71.). Der Außenseiter bäumte sich auf. Doch Afonso Moreira gelang das 2:0 (90.). Lyons Weste bleibt weiß, Rot-Blau verharrt nach drei Partien bei drei Punkten (2:0 gegen Stuttgart).

Der zehnte Spieltag der Schweizer Liga führt die Basler in die Geburtsstadt ihres Bankchefs: Der FC Lausanne-Sport, mit neun Zählern auf Platz neun und in der Conference League bei den Hamrun Spartans auf Malta zu Gast, bittet den Tabellenzweiten am Sonntag, 16.30 Uhr, auf den Kunstrasen des Tuilière-Stadions.

Magnin führte Lausanne 2023 nach einem Jahr im Amt zurück in die Super League und in der vergangenen Saison mit attraktivem Offensivfußball auf den fünften Abschlussrang – zum Gefallen der FCB-Oberen. In Lausanne übernahm der Schwäbisch-Gmünder Peter Zeidler, der von Juli bis Oktober 2024 bei Bundesliga-Absteiger VfL Bochum engagiert war.
Schlagworte: Corentin Tolisso, Ludovic Magnin, Lyons Weste
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel