Fuchs macht Garten zur Müllkippe

skk

Von skk

Di, 29. Mai 2018

Donaueschingen

Mehrere Tiere sind in der Stadt Donaueschingen unterwegs / Elmar Mayer sucht nach einer Lösung für das Problem.

DONAUESCHINGEN (guy). Es ist jeden Tag aufs Neue eine Überraschung: Wenn Elmar Mayer morgens durch seinen Garten in der Talstraße läuft, dann zieht er sich vorher Handschuhe an und nimmt eine Tüte mit. Die Quadratmeter hinter seinem Haus sind nämlich regelmäßig gespickt mit Unrat: Angeknabberte Brötchen, Papierfetzen, Bälle, Dosen, Schuhe – alles Material, das der Fuchs angeschleppt hat. Täglich muss Mayer derzeit seinen Garten wieder aufräumen, neuen Müll aufklauben.

Besonderen Ärger haben er und seine Frau Beate auch wegen der Pflanzen, die sie anbauen: Rhabarber, Beerensträucher, Lauch. "Man traut sich ja nicht mehr, das zu essen", sagt Beate Mayer und zeigt auf eine Stelle unter dem Johannisbeerstrauch. Dort hat offensichtlich ein Tier gegraben und es sich anschließend gemütlich gemacht. Fuchsbandwurm lautet das Schlagwort für die Eheleute.
Anfangs habe sich das Paar noch über den Besuch des Fuchses gefreut: "Letztes Jahr war das ja noch possierlich, ihn zu beobachten", sagt Beate Mayer. Von der Terrasse aus habe man zuschauen können, wie ein Fuchs tagsüber in der Sonne fläzte, ohne Scheu oder Hemmungen vor den Menschen.
Seit etwa zehn Tagen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung