15 Jahre fudder

fudder-Erinnerungen: "Rausgehen und Geschichten finden – das war unsere Attitüde"

Carolin Buchheim, Marc Röhlig, Laura Wolfert, Adrian Hoffmann, Fabienne Hurst, David Weigend

Von Carolin Buchheim, Marc Röhlig, Laura Wolfert, Adrian Hoffmann, Fabienne Hurst & David Weigend

Mo, 18. Januar 2021 um 07:08 Uhr

Aquarium (fudder)

Ein nackter Flitzer in der Freiburger City, die erotische Lesung im Café Capri und Rainer Trübys Kotztütensammlung: In 15 Jahren kommen allerlei tolle und kuriose Geschichten zusammen. Ehemalige Redakteurinnen und Redakteure erinnern sich. Teil I.

Im Jahr 2006 ging eine kleine Internetseite aus Freiburg an den Start, 15 Jahre später gehört fudder zu den bekanntesten lokalen Online-Magazinen in Deutschland. Wir feiern diesen Monat 15. Geburtstag und haben dafür fudder-Alumnis kontaktiert, die mittlerweile in ganz Deutschland verteilt sind.
Jubiläumsaktion: Wir feiern 15 Jahre fudder – und bieten Euch 12 Monate fudder-Club zum 1/2 Preis an (BZ-Online inklusive): Jetzt fudder-Freundin (oder -Freund) werden!
Sie arbeiten beim Spiegel, NDR, als Freie Journalistinnen und Journalisten, bei der Zeit, beim Tagesspiegel, bei netzpolitik.org oder bei der TAZ:
fudders ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für viele von ihnen war fudder ein Sprungbrett, ein Versuchslabor, in dem sie erste journalistische Schritte gemacht haben. Die Rückmeldungen auf unsere Anfrage war enorm – für uns ein Zeichen für den guten Teamgeist, der seit Anfang an in der Redaktion herrscht. Hier kommt Teil I der Antworten.
Woran erinnerst du dich, welche Storys verbindest du mit fudder und welcher Moment war einfach unvergesslich?
Carolin Buchheim, Digital-Redakteurin Badische Zeitung
"Als fudder angefangen hat, tanzte man in Freiburg im Ruefetto bei der Popsociety, trank "Die Liebe des Partisanen" im KGB, ging zu den Footloose-Konzerten in die KTS und lästerte übers Kagan: Es war eine andere Zeit in der Stadt – und die alte UB stand übrigens auch noch.
Es war auch noch eine andere Zeit im Online-Journalismus: mit drei Leuten und einem kleinen Wordpress-Blog konnte man einfach so eine Stadt aufmischen. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren so angstfrei, wie man es nur sein kann, wenn man gerade erst anfängt mit allem und eine lange Leine hat. Ich bin immer noch fasziniert, dass irgendwer fudder schon bald so ärgerlich fand, dass er unseren damals grün-orangenes Schriftzug zu "Bild" umdesignt und Sticker hat drucken lassen (am Friedrichring sah ich kürzlich noch einer an einer Laterne kleben!).
Die große Resonanz auf unsere kleine Website war immer wieder überraschend: wir wurden mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet, ein Text von David Weigend über DSDS-Teilnehmer Allan Garnelis sorgte für eine Bild-Titelseite und der darauf folgende Traffic legte unseren Server lahm, Partyveranstalter beschwerten sich jede Woche wieder über den Nightlife-Guru und ein Nutzer drohte uns so vehement mit Gewalt, dass wir einige Monate bei Schritten im Treppenhaus im ersten fudder-Büro in der Bertoldstraße immer besorgte Blicke ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung